FC Barcelona

Dembélé: Mega-Chaos bei Vorstellung

Teilen

Bei der Vorstellung des 105-Millionen-Stars lief nicht alles reibungslos.

Seit Montagnachmittag ist Ousmane Dembélé nun offiziell Spieler des FC Barcelona. Er unterschrieb einen Fünfjahresvertrag beim spanischen Cupsieger. Anschließend wurde der um 105 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtete Rechtsaußen den 18.000 Fans, die extra ins Stadion Camp Nou gepilgert waren, präsentiert.

Sie mussten jedoch über eine Stunde warten, weil es Probleme mit der Freigabe von Borussia Dortmund gab. Jene sei aufgrund von Problemen bei der Vertragsauflösung mit dem Bundesligisten verspätet eingetroffen, berichten mehrere spanische Medien. Kurzzeitig drohte die Vorstellung sogar zu platzen.

Die Präsentation des Franzosen sorgte im Vorfeld für riesengroße Aufmerksamkeit. Journalisten aus aller Welt waren angereist. Zuvor hatte sich Dembélé in Barcelona erfolgreich dem obligatorischen Medizincheck unterzogen. Danach folgte die offizielle Vorstellung auf dem Rasen sowie eine Pressekonferenz.

Er ist jetzt 400 Mio. wert

"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagte der neue Kollege von Superstar Lionel Messi am Sonntag. Er wolle "möglichst viele Titel gewinnen". Präsident Josep Bartomeu war zufrieden: "Ousmane ist ein Spieler, den wir länger beobachteten. Wir haben mit Dortmund endlich eine Einigung erzielt."

Barca zahlt dem BVB eine fixe Transferentschädigung in der Höhe von 105 Millionen Euro, die durch weitere erfolgsabhängige Zahlungen auf insgesamt 147 Mio. steigen könnte. Der französische Teamspieler ist nach dem Brasilianer Neymar, der Anfang August für 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt ist, der zweitteuerste Spieler der Geschichte.

Der neue Kontrakt von Dembélé enthält nach Klubangaben eine festgeschriebene Ablösesumme von 400 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.