Nach Sensationssieg

Karl Brückner neuer Liebling der Nation

Teilen

Der Jubel über den historischen Sieg kennt keine Grenzen. Teamchef Brückner gilt als "Vater des Wunders" und neuer Liebling der Nation.

Ohrenbetäubend laut hallten die Sprechchöre aus knapp 50.000 Kehlen durchs brodelnde Oval des Happel-Stadions. Mit voller Kraft donnerte ein Name wieder und wieder von den Tribünen: „Karel Brückner, Karel Brückner!“

Nur Augenblicke zuvor hatte Andreas Ivanschitz mit seinem Elfmetertor die Sensation perfekt gemacht – 3:1 gegen die Grande Nation Frankreich. Der erste Sieg gegen die „Bleus“ seit 38 Jahren! Der neue Teamchef Karel Brückner hat den Rot-weiß-roten das Tore schießen wieder gelernt, er ist schon jetzt so etwas wie der „Wunder-Heiler“ des heimischen Fußballs.

Doch während das Stadion kochte, blieb der 68-jährige wie immer cool und zurückhaltend. Nach dem Spiel meinte er zu den Gesängen mit trockenem Humor bescheiden: „Ach, ich habe es gehört, das war nur meine Familie.“ Und von Jubel wollte er nichts wissen. Nur soviel: „Das war wirklich gute Arbeit“.

Neue Effizienz
Dabei ist der Tscheche der „Weiße Vater“ des österreichischen Erfolgs. Seine Veränderungen in der Aufstellung machen sich bemerkbar, der Klassikliebhaber dirigiert seine Spieler perfekt: Bei Standardsituationen war das Team brandgefährlich, die Verteidigung stand hinten bombensicher, die Effizienz war atemberaubend.

„Kann laut werden.“
Was ist das für ein Trainer, der aus einem starken aber meist erfolglosen Team in wenigen Wochen eine schlagkräftige Truppe macht? Einer, der das wissen muss, ist der ehemalige tschechische Nationalspieler Vratislav Lokvenc. 74 Mal spielte er im Dress der Tschechen, von 2002 bis 2006 unter Brückner. Davor waren die Tschechen als undisziplinierter Haufen berüchtigt, danach waren sie Nummer zwei der FIFA-Weltrangliste. Lokvenc (er kickte 2005 bis 2008 auch für Salzburg) im ÖSTERREICH-Gespräch über Brückners Stil: „Er hat große Erfahrung und bleibt meistens sehr ruhig.“ Nachsatz: „Aber nur, wenn es gut läuft. Wenn nicht, dann kann er in der Kabine schon richtig laut werden.“ Mit Brückner qualifizierte sich Tschechien für alle großen Turniere, rückte in der FIFA-Weltrangliste zeitweise sogar auf den zweiten Platz vor. Ist so etwas auch mit Österreich möglich? Lokvenc: „Die Österreicher haben gegen Frankreich gespielt wie wir damals: Hinten perfekt stehen, schnell nach vorne spielen. Damit hat jedes Team der Welt Probleme. Österreich kann viel erreichen.“

Brückner ließ es am Tag nach dem Riesen-Erfolg ruhig angehen. Beim DVD-Schauen im Hilton in Wien. Nach Hause ins 276 Kilometer entfernte Olmütz konnte er nicht fahren, am Dienstag reist das Team schon wieder nach Litauen, wo am Mittwoch das nächste Qualifikations-Match steigt.

Die Erwartungen sind jetzt riesig. Und danach freut sich das ganze Land auf das Spiel im Oktober gegen Serbien. Liebend gerne würden wir dann einen Sieg wieder mit lautstarken „Karel Brückner!“-Chören feiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Andreas Herzog (li) und Teamchef Karel Brückner beim Anpfiff

Nach einem Getümmel im Strafraum der Franzosen fällt das 1:0, der Torschütze ist zunächst unbekannt

Maßgeblich beteilig am Tor war Marc Kanko

Marc Janko kann es fast nicht glauben, der Ball ist im Tor der Franzosen gelandet

Rene Aufhauser jubelt in der 41. Minute. Er hatte zuvor das 2:0 erzielt

Marc Janko war meist der Beherrscher des Luftraumes

Die Franzosen wollen es noch ein Mal wissen, und mobilisieren alle Kräfte

Tor für Frankreich - Govou trifft mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz

Stets hellwach, starker Rückhalt

Andreas Ivanschitz dreht jubelnd ab - er hat soeben einen Elfmeter verwandelt

Das 3:1 zieht den Franzosen den letzen Nerv - Österreich ist auf der Siegerstraße

Frankreichs Teamchef Raymond Domenech kann nicht glauben, was er sieht

Jubel auch noch 10 Minuten nach dem Schlusspfiff

Manningers stärkste Parade mit den Fingerspitzen

Verschuldete vor der Pause fast einen Gegentreffer, stark im Zweikampf, spielerisch ging nicht viel

Erzielte den Ausgleich, hat alles versucht, um Druck zu erzeugen

Gewohnt kampfstark und agressiv

Sehr laufstark,wenig Akzente

Zwei Assists, ein Tor, gute Ideen

Viel Kampfgeist, aber zu viele Abspielfehler

Der Atalanta-Legionär war einer der Besten - zweikampfstark

Hatte Sgna gut im Griff, unnötige Ballverluste

Fast ein Eigentor, sonst souverän

Blieb farblos, vergab einige gute Chancen

Stets hellwach, starker Rückhalt