Frust bei Koller

"Unentschieden wäre gerecht gewesen"

Teilen

Schweizer fordert von den Spielern gegen Kasachstan die "Koller-Mentalität".

Am Tag nach dem 1:2 zum WM-Qualifikationsauftakt in Wien gegen Deutschland war Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller noch immer von der unglücklichen Niederlage gezeichnet. Die gute Leistung gegen die Nummer zwei der FIFA-Weltrangliste spendete auch am Mittwoch nicht wirklich Trost, es überwog die Enttäuschung über die verpasste Sensation.

Koller trauert vergebenen Chancen nach
"Vom Ergebnis her ist das Ganze sehr frustrierend", erklärte der Schweizer. Er habe Probleme, die Schlappe zu verarbeiten, "weil wir vor allem in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung gezeigt und einige Chancen herausgespielt haben. Dann hat aber die letzte Konsequenz und die Ruhe gefehlt." Im Gegensatz zur ÖFB-Auswahl hätten die Deutschen ihre Möglichkeiten eiskalt ausgenützt. "In solchen Situationen zeigt sich eben ihre Weltklasse", stellte Koller fest und verzichtete darauf, noch einmal die Abseitsstellung der Deutschen in der Entstehung des Elfers zum 0:2 zu thematisieren. "Weil es jetzt eh nichts mehr bringt."

"Hat nicht sein sollen"
Mit Ausnahme der Chancenverwertung hatte der Betreuer seinen Schützlingen nichts vorzuwerfen. "Dass wir dieses Pressing nicht 90 Minuten lang durchhalten können, ist klar. Aber das Einzige, das in der ersten Hälfte gefehlt hat, waren die Tore. Und man darf nicht vergessen, dass wir gegen die Nummer zwei der Welt gespielt haben." Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Resultat gewesen. "Aber es hat nicht sein sollen, und die grauen Haare kommen auch so."

Teamchef mit Leistung zufrieden
Die anerkennende Berichterstattung in deutschen Medien über seine Mannschaft nahm Koller achselzuckend zur Kenntnis. "Wir können uns von der Niederlage nichts kaufen. Aber es ist gut fürs Selbstvertrauen, dass gerade die Legionäre in Deutschland Lob bekommen." Zufrieden stimmte den 52-Jährigen auch die Tatsache, dass seine taktischen Vorgaben von Christian Fuchs und Co. eins zu eins umgesetzt wurden. "Einsatz, Leidenschaft, Wille und Laufbereitschaft waren top, das war auch notwendig, um das Spiel bis zum Schluss offenzuhalten. So hat es fast zu einem Punkt gereicht, aber eben nur fast."

Kein Vorwurf an Arnautovic
Es seien die "kleinen Dinge" gewesen, die eine Überraschung gegen den dreifachen Welt- und Europameister vereitelten. "Bei der Chance von Arnautovic springt der Ball vor ihm noch einmal kurz auf, geht ihm ans Schienbein und er trifft ihn nicht richtig. Er war sich sicher, dass er ihn reinmacht, das waren hundertstel Sekunden, in denen vielleicht die Spannung weg und die Vorfreude da ist. Doch das sind Erfahrungswerte, die man mitnimmt", sagte Koller über den vergebenen Sitzer zum 2:2.

Koller will Arnautovic wieder aufbauen
Unmittelbar nach dem Spiel fehlte dem Teamchef die Zeit, dem Werder-Bremen-Legionär Mut zuzusprechen. "Wir haben uns nach dem Match verpasst, ich bin nicht dazu gekommen, ihn zu trösten. Aber ich werde in den nächsten Tagen Kontakt mit ihm aufnehmen", sagte Koller. Einfach werde es für Arnautovic nicht sein, den Fehlschuss zu verkraften. "Wenn man Marko kennt, weiß man, dass so etwas nicht spurlos an ihm vorübergeht."

Die besten Bilder von AUT vs. GER

Arnautovic hat mehr drauf
Vom Wiener hätte sich Koller prinzipiell etwas mehr Präsenz erwartet. "Das, was er bei der Vorbereitung unseres Tores gemacht hat, hätte ich mir schon in der ersten Hälfte gewünscht. Er hat noch viel mehr drauf und müsste öfters solchen Szenen provozieren." Arnautovic und seine ÖFB-Kollegen müssen nun versuchen, bis zu den nächsten beiden WM-Quali-Partien gegen Kasachstan am 12. Oktober in Astana und vier Tage später in Wien ihre Schwächen so weit wie möglich auszumerzen. "Die Sicherheit im Passspiel, die Ruhe am Ball, das sind die Dinge, die wir weiterentwickeln müssen. Das braucht aber noch Zeit", betonte Koller.

Warnung vor Kasachstan
Der Nationaltrainer vermied es, so wie seine Spieler ultimativ sechs Punkte gegen Kasachstan einzufordern. "Ich mache nicht gerne Hochrechnungen." Viel lieber wies Koller darauf hin, dass die mit knappen Niederlagen gegen Irland und Schweden gestarteten Kasachen eine harte Nuss seien. "Beide Siele gegen Kasachstan werden extrem schwierig. Wir müssen wieder so eine Leistung wie gegen Deutschland bringen und diesmal Tore schießen. Spitze, Hacke - das wird nicht reichen. Die Spiele gegen Kasachstan sind um nichts einfacher als gegen Deutschland", warnte Koller.

Die Noten der ÖFB-Stars

Coach fordert Koller-Mentalität
Der Gefahr, dass die Motivation gegen die Kasachen nicht so groß wie gegen Deutschland sein könnte, will der Coach mit aller Macht entgegenwirken. "Jetzt gilt es, nicht die Deutschland-Mentalität, sondern die Koller-Mentalität weiterzuführen. Wir müssen gegen jeden Gegner Vollgas geben." In Astana zähle nur ein Erfolg, egal wie er zustande kommt. "Auch bei dreckigen Siegen nimmt man drei Punkte mit. Dann heißt es Mund abwischen und weiter." Gegen die Kasachen steht die ÖFB-Auswahl wohl vor einer gänzlich anderen Aufgabe - im Deutschland-Spiel stand das Pressing und das schnelle Umschalten bei Ballgewinn im Mittelpunkt, im Duell mit der Nummer 142 der Welt muss das Spiel gemacht werden. "Die Organisation mit dem Ball ist schwieriger hinzukriegen als ohne Ball", sagte Koller in diesem Zusammenhang.

Hoffen auf Alaba
Helfen könnte dabei David Alaba - sofern der Bayern-Legionär rechtzeitig fit wird. "Wir hoffen, dass er bis dahin zurückkommt. Ob es reicht, ist eine Zeitfrage. Es bringt nichts, jetzt Spekulationen anzustellen", meinte Koller über Österreichs Fußballer des Jahres, der nach seinem Ermüdungsbruch im Fuß in rund zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Wieder dabei sein wird György Garics, obwohl der Rechtsverteidiger gegen Deutschland keine überzeugende Leistung ablieferte. "Es war vielleicht nicht sein bester Tag, aber er hat die Vorgaben in den vorigen Spielen gut umgesetzt", verteidigte Koller den Bologna-Kicker.

Die Stimmen zum Spiel AUT vs. GER

"Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt, aber schlussendlich haben wir keine Punkte. Wenn man verliert, ist man nie zufrieden. Aber wie die Spieler versucht haben, alles umzusetzen, diesen Weg müssen wir weitergehen. In der ersten Hälfte hatten wir viele Möglichkeiten, da hat die Ruhe und die Konsequenz gefehlt. Bei Deutschland sah man, dass sie Weltklasse sind, wie sie aus wenigen Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben."

"Eigentlich hatten wir nach dem 2:0 alle Voraussetzungen, das Ding in aller Ruhe zu Ende zu spielen. Durch Fehler haben wir uns aber selbst in Bedrängnis gebracht und am Ende hatten wir auch noch Glück. Von Österreich war ich nicht überrascht. Von allen Ländern der Welt will Österreich am meisten gegen uns gewinnen. Uns war klar, dass sie alles in die Waagschale werfen. Wir haben zu viele Abspielfehler gemacht, jede Chance von Österreich ist durch Eigenfehler zustande gekommen."

"Ich will Entschuldigung sagen ans ganze Land. Das war mein Fehler bei dieser Chance am Schluss. Ich habe den Ball super hereinbekommen, da gibt es keine Entschuldigung. Wir waren klar überlegen. Die Deutschen haben einen Elfer bekommen, ich weiß nicht, ob er gerecht war oder nicht, die haben wieder nur mit Glück gewonnen. Unsere Mannschaft hat sensationell gearbeitet, ist immer wieder aufgestanden, auch nach dem 0:2 und die Fans haben uns toll unterstützt."

"Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben einige Fehler gemacht und den Gegner zwei, drei Mal förmlich eingeladen. Da haben wir kein perfektes Spiel abgeliefert. Österreich hat an Größe gewonnen, wir hatten am Schluss richtig Glück."

"Gratulation an das Team, die Leistung war eine tolle. Wir können auch stolz sein auf das Publikum. Es hat halt gegen Deutschland wieder einmal nicht gereicht, aber wir können auf unserer Leistung aufbauen, ich bin für die WM-Qualifikation zuversichtlich."

"Diese Mannschaft hat Zukunft, sie ist auf einem guten Weg und wird aufsteigen."

"Von der Partie her waren wir sehr nah dran an einem Erfolg. Wir hätten schon sehr früh führen müssen. Wir haben umgesetzt, was wir die ganze Woche trainiert haben, wir haben den Deutschen ganz wenig Luft gegeben. Wir haben alles gemacht, nur nicht die Tore. Das 1:0 war billig. Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da, das ist sehr bitter. Die Schiri-Leistung war aber auch nicht sehr gut. Er hätte auch für uns Elfer geben müssen. Wir sind aber selber schuld, wenn wir unsere Chancen nicht verwerten. Es ist bitter für uns gelaufen, die Mannschaft hat alles gegeben, die Zuschauer haben ein tolles Spiel gesehen. Hier entsteht was. Wir werden in den nächsten Spielen punkten und schauen positiv in die Zukunft."

"Das war ein Deja vu. Deutschland hatte drei Chancen, wir das Doppelte. Das heißt, dass wir die Punkte gegen die anderen Teams machen müssen, auch wenn wir heute gerne etwas mitgenommen hätten. Wir müssen nicht nur gegen große Gegner gut spielen, sondern auch gegen die sogenannten Kleinen unsere Leistung abrufen."

"Wir haben alle ein Deja vu wie schon vor 13, 14 Monaten. Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben genug Chancen gehabt, auch zum Schluss. Wenn wir die nützen, gehen wir vielleicht mit einem Unentschieden vom Platz. Das ist sehr bitter und schade."

"Ich denke, dass wir mit drei Punkten sehr zufrieden sein können, aber nicht mit der Art und Weise, wie wir sie geholt haben. Wir waren 2:0 vorne und dann haben wir Österreich mit taktischen Fehlern wieder ins Spiel gebracht. Das darf nicht passieren. In der ersten halben Stunde war Österreich sehr aggressiv, wir haben gewusst, dass es nicht leicht wird."

"Wir sind mit den drei Punkten zufrieden, aber nicht mit dem Spiel. Wir haben im Aufbau viele Fehler gemacht, das darf uns nicht passieren. Aber am Ende stehen drei Punkte. Man darf nicht vergessen, dass sich Österreich weiterentwickelt hat, das ist eine gute Mannschaft. Deshalb hat der Sieg schon etwas zu bedeuten."

"In den ersten und 25 Minuten war Österreich überlegen, dazwischen hatten wir das Spiel im Griff. Dass Österreich ein gutes Team hat, haben wir schon in der letzten Qualifikation gesehen und das hat sich heute bestätigt. Wichtig war, das wir in Führung gegangen sind. Wir haben auch noch das 2:0 erzielt, aber Österreich hatte sogar noch Chancen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Noten der ÖFB-Stars

Die Stimmen zum Spiel AUT vs. GER

"Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt, aber schlussendlich haben wir keine Punkte. Wenn man verliert, ist man nie zufrieden. Aber wie die Spieler versucht haben, alles umzusetzen, diesen Weg müssen wir weitergehen. In der ersten Hälfte hatten wir viele Möglichkeiten, da hat die Ruhe und die Konsequenz gefehlt. Bei Deutschland sah man, dass sie Weltklasse sind, wie sie aus wenigen Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben."

"Eigentlich hatten wir nach dem 2:0 alle Voraussetzungen, das Ding in aller Ruhe zu Ende zu spielen. Durch Fehler haben wir uns aber selbst in Bedrängnis gebracht und am Ende hatten wir auch noch Glück. Von Österreich war ich nicht überrascht. Von allen Ländern der Welt will Österreich am meisten gegen uns gewinnen. Uns war klar, dass sie alles in die Waagschale werfen. Wir haben zu viele Abspielfehler gemacht, jede Chance von Österreich ist durch Eigenfehler zustande gekommen."

"Ich will Entschuldigung sagen ans ganze Land. Das war mein Fehler bei dieser Chance am Schluss. Ich habe den Ball super hereinbekommen, da gibt es keine Entschuldigung. Wir waren klar überlegen. Die Deutschen haben einen Elfer bekommen, ich weiß nicht, ob er gerecht war oder nicht, die haben wieder nur mit Glück gewonnen. Unsere Mannschaft hat sensationell gearbeitet, ist immer wieder aufgestanden, auch nach dem 0:2 und die Fans haben uns toll unterstützt."

"Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben einige Fehler gemacht und den Gegner zwei, drei Mal förmlich eingeladen. Da haben wir kein perfektes Spiel abgeliefert. Österreich hat an Größe gewonnen, wir hatten am Schluss richtig Glück."

"Gratulation an das Team, die Leistung war eine tolle. Wir können auch stolz sein auf das Publikum. Es hat halt gegen Deutschland wieder einmal nicht gereicht, aber wir können auf unserer Leistung aufbauen, ich bin für die WM-Qualifikation zuversichtlich."

"Diese Mannschaft hat Zukunft, sie ist auf einem guten Weg und wird aufsteigen."

"Von der Partie her waren wir sehr nah dran an einem Erfolg. Wir hätten schon sehr früh führen müssen. Wir haben umgesetzt, was wir die ganze Woche trainiert haben, wir haben den Deutschen ganz wenig Luft gegeben. Wir haben alles gemacht, nur nicht die Tore. Das 1:0 war billig. Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da, das ist sehr bitter. Die Schiri-Leistung war aber auch nicht sehr gut. Er hätte auch für uns Elfer geben müssen. Wir sind aber selber schuld, wenn wir unsere Chancen nicht verwerten. Es ist bitter für uns gelaufen, die Mannschaft hat alles gegeben, die Zuschauer haben ein tolles Spiel gesehen. Hier entsteht was. Wir werden in den nächsten Spielen punkten und schauen positiv in die Zukunft."

"Das war ein Deja vu. Deutschland hatte drei Chancen, wir das Doppelte. Das heißt, dass wir die Punkte gegen die anderen Teams machen müssen, auch wenn wir heute gerne etwas mitgenommen hätten. Wir müssen nicht nur gegen große Gegner gut spielen, sondern auch gegen die sogenannten Kleinen unsere Leistung abrufen."

"Wir haben alle ein Deja vu wie schon vor 13, 14 Monaten. Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben genug Chancen gehabt, auch zum Schluss. Wenn wir die nützen, gehen wir vielleicht mit einem Unentschieden vom Platz. Das ist sehr bitter und schade."

"Ich denke, dass wir mit drei Punkten sehr zufrieden sein können, aber nicht mit der Art und Weise, wie wir sie geholt haben. Wir waren 2:0 vorne und dann haben wir Österreich mit taktischen Fehlern wieder ins Spiel gebracht. Das darf nicht passieren. In der ersten halben Stunde war Österreich sehr aggressiv, wir haben gewusst, dass es nicht leicht wird."

"Wir sind mit den drei Punkten zufrieden, aber nicht mit dem Spiel. Wir haben im Aufbau viele Fehler gemacht, das darf uns nicht passieren. Aber am Ende stehen drei Punkte. Man darf nicht vergessen, dass sich Österreich weiterentwickelt hat, das ist eine gute Mannschaft. Deshalb hat der Sieg schon etwas zu bedeuten."

"In den ersten und 25 Minuten war Österreich überlegen, dazwischen hatten wir das Spiel im Griff. Dass Österreich ein gutes Team hat, haben wir schon in der letzten Qualifikation gesehen und das hat sich heute bestätigt. Wichtig war, das wir in Führung gegangen sind. Wir haben auch noch das 2:0 erzielt, aber Österreich hatte sogar noch Chancen.

Die besten Bilder von AUT vs. GER