Kollers 10 Gebote

Nationalteam: Damen-Besuche verboten

Teilen

Der eiserne Marcel! Koller scheucht alle früh raus, verbietet Handys und Besuche.

Seit Dienstag bereitet sich die Nationalmannschaft auf das Ländermatch am 15. November in Lviv gegen die Ukraine vor (20 Uhr, ORF eins) – und im Wiener Teamcamp weht ein rauer Wind.

Stuttgart-Legionär Martin Harnik sagt: „Mit Schönheitsschlaf ist nichts. Aber ich ziehe keine Vergleiche zur Ära von Didi Constantini, wasche keine dreckige Wäsche …“

Kurze Hosen und Schlapfen sind beim Essen verboten
Marcel Koller hat strenge Richtlinien eingeführt. Der Teamchef im ÖSTERREICH-Gespräch: „Es kann nicht jeder tun, was er will.“ Das beginnt mit dem Frühstück um 8.15 Uhr. Da muss die Mannschaft geschlossen erscheinen. Constantini saß oft lange allein am Tisch, legte keinen Zeitpunkt fest, ließ den Stars alle Freiheiten. Das ging so weit, dass manche in kurzen Hosen und Badeschlapfen erschienen. Undenkbar bei Koller, der lange Trainingshosen und Sportschuhe vorschreibt und den Spielern auch klarmachte: „Keine Handys und iPads, wenn wir zusammen sind.“

ÖSTERREICH fragte ihn: „Was, falls jemand gegen die Gebote verstößt?“ Der Schweizer: „Das ist bisher nicht vorgekommen.“

ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig meint: „Marcel Koller punktet mit überragender Professionalität.“

Mit Koller legt sich nicht einmal Arnautovic an
Der neue Teamchef wird von allen gesiezt. Koller: „Oder die Spieler sagen Trainer zu mir, dann ist es ebenfalls okay.“ Bei Didi war das Du-Wort gängig. Außerdem gab’s extreme Gruppenbildungen. Was unser Nationalteam fast gesprengt hätte.

Constantinis Nachfolger erhöhte auch sofort die Trainingsintensität, setzt täglich zwei Einheiten an.

Und ein pikantes Detail am Rande: Damenbesuch wäre ein Grund für den Rausschmiss. Beim Match in der Türkei ließ Marko Arnautovic die Freundin einfliegen. Das würde er bei Koller niemals wagen.

Kollers 10 Gebote

1. Gebot: Die Spieler müssen den Teamchef siezen. Aber sie können ihn auch mit "Trainer" ansprechen.

2. Gebot: Die Mannschaft muss geschlossen zu Frühstück, Mittag- und Abendessen erscheinen.

3. Gebot: Kurze Hosen sind beim Essen verboten. So wie auch Badeschlapfen.

4. Gebot: Keine Handys oder iPads, wenn Betreuer und Spieler zusammen sind.

5. Gebot: Respektvoller Umgang miteinander.

6. Gebot: Kein Damenbesuch im Mannschaftshotel.

7. Gebot: Manager und Berater sind ebenfalls unerwünscht im Teamcamp.

8. Gebot: Wer beim Training nicht konzentriert ist, muss so wie Marko Arnautovic Liegestütze machen.

9. Gebot: Alles muss intern bleiben.

10. Gebot: Bettruhe im Camp des Teams ist um 23 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo