Keine Veränderung im Gesamtklassement

Bilbao feiert erstem spanischen Etappensieg bei Tour seit 2018

Teilen

Nach fünf Jahren bzw. 99 Teilstücken ohne Sieg hat es am Dienstag bei der Tour de France wieder einmal einen spanischen Etappensieg gegeben.

Bahrain-Profi Pelle Bilbao gewann den 10. Abschnitt der Radrundfahrt nach 167 km von Vulcania nach Issoire im Sprint aus einer sechsköpfigen Gruppe. Auf den Plätzen der hügeligen Etappe landeten der Deutsche Georg Zimmermann und der Australier Ben O'Connor. An der Spitze blieb Jonas Vingegaard (DEN) 17 Sek. vor Tadej Pogacar (SLO) voran.

Nach einem geglückten Ausreißversuch von Krists Neiland hatte es bis kurz vor Schluss nach dessen ersten Sieg auf World-Tour-Ebene ausgesehen, der 28-jährige Lette wurde aber gut drei Kilometer vor dem Ziel von seinen Verfolgern geschnappt und wurde letztlich Vierter. Auf der Etappe nach dem ersten Ruhetag der "Großen Schleife" hatte sich mit Gregor Mühlberger auch ein Österreicher kurz an der Spitze gezeigt, sein Landsmann Felix Gall hielt sich diesmal mehr zurück. Der Osttiroler AG2R-Kollege von O'Connor hielt bei Temperaturen bis zu 43 Grad seinen 16. Gesamtrang.

Am Mittwoch dürften auf der elften Etappe die Sprinter gute Karten haben. Nach einem hügeligen Beginn auf den 179,8 Kilometern zwischen Clermont-Ferrand und Moulins wird es in Richtung Ziel deutlich flacher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.