Sporthilfe Gala

Gall & Pinkelnig sind Sportler des Jahres

Teilen

Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin Eva Pinkelnig und Tour-de-France-Held Felix Gall wurden in der Wiener Stadthalle erstmals zu Österreichs Sportler des Jahres gekürt.

Den NIKI für die beste Mannschaft erhielt unser Fußball-Nationalteam – 24 Stunden vor dem EM-Quali-Kracher gegen Belgien eine zusätzliche Motivation für das Team von Ralf Rangnick. Kapitän Marcel Sabitzer nahm die Trophäe im ÖFB-Quartier Kempinski im Beisein seiner Teamkollegen entgegen. Die Bilder flimmerten über die riesige Vidiwall.

Erstmals siegte  eine Skispringerin

Vor 1.300 Gästen in der aufgeputzten Stadthalle und Hunderttausenden vor den TV-Geräten wurde das Geheimnis gelüftet: Eva Pinkelnig hatte sich im Wahl-Duell (stimmberechtigt waren 599 Sportjournalisten) gegen die zuvor dreimalige Siegerin Anna Gasser (Snowboard) mit 803:727 Punkten durchgesetzt. Als erste Skispringerin. Die 35-jährige Vorarlbergerin, die heuer neben dem Weltcup auch zweimal WM-Silber gewonnen hatte, konnte ihr Glück kaum fassen.

Felix Gall frisch verliebt bei Sporthilfe-Gala
ÖFB-Nationalmannschaft ist Team des Jahres

Zwei NIKIs für frisch verliebten Felix Gall

Weniger überraschend kam die Auszeichnung für Gall. Der 25-jährige Osttiroler hatte sensationell die Königsetappe der Tour de France gewonnen und wurde Gesamt-Achter. Das brachte ihm eine zweite Auszeichnung ein: Aufsteiger des Jahres. Noch ein süßer Erfolg für Gall: Gestern kam er in Begleitung seiner neuen Freundin Alexandra. Gall übernahm die Trophäe von Ski-Legende Franz Klammer und meinte: „Es sind so viele Dinge passiert, die jenseits meiner Vorstellungskraft sind. Aber das ist die Krönung von einem unglaublichen Jahr.“

Nicht-Nominierung von Straka »gerettet«

Ein Megaerfolg wäre fast unter den Tisch gefallen: Der Ryder-Cup-Erfolg von Sepp Straka kam zu spät, um bei der Wahl berücksichtigt zu werden. Aber dann gab‘s für den in den USA lebenden Golfstar doch noch eine Auszeichnung: die für den „emotionalsten Sportmoment des Jahres“. Straka wurde aus Alabama zugeschaltet. Der Special Award ging an drei Ikonen: Annemarie Moser-Pröll (70), Franz Klammer (69) & Hans Krankl (70).

Ergebnisse Sportler des Jahres 2023

Sportler des Jahres:

  1. Felix Gall (Radsport) 789 Punkte (66 1. Plätze)
  2. Jakob Schubert (Klettern) 543 (45)
  3. Johannes Lamparter (Nord. Kombination) 513 (31)
  4. Sepp Straka (Golf) 461 (32)
  5. David Alaba (Fußball) 351 (22)
  6. Stefan Kraft (Skispringen) 249 (10)
  7. Jakob Pöltl (Basketball) 213 ( 9)
  8. Vincent Kriechmayr (Ski alpin) 191 ( 5)
  9. Andreas Prommegger (Snowboard) 148 ( 5)
  10. Bernhard Raimann (American Football) 145 (10)

Sportlerin des Jahres:

  1. Eva Pinkelnig (Skispringen) 803 (78)
  2. Anna Gasser (Snowboard) 727 (49)
  3. Mona Mitterwallner (Rad/Mountainbike) 551 (36)
  4. Valentina Höll (Rad/Mountainbike) 409 (20)
  5. Vasiliki Alexandri (Synchronschwimmen) 347 (15)
  6. Andrea Mayr (Berglauf) 232 (17)
  7. Vanessa Herzog (Eisschnelllauf) 165 ( 3)
  8. Anna Meixner (Eishockey) 158 (11)
  9. Nina Ortlieb (Ski alpin) 133 ( 6)
  10. Christina Schweinberger (Radsport) 118 ( 4)

Mannschaft des Jahres:

  1. ÖFB-Männer-Nationalteam (Fußball) 761 (70)
  2. Red Bull Racing (Formel 1) 683 (64)
  3. Anna-Maria und Eirini Alexandri (Synchronschwimmen) 539 (38)
  4. Red Bull Salzburg (Fußball) 289 (13)
  5. Union West-Wien (Handball) 264 (14)
  6. ÖHV-Team Männer (Hockey) 247 ( 7)
  7. Lisa Hauser/David Komatz (Biathlon) 176 ( 7)
  8. OEPS-Springreitteam (Reiten) 163 ( 3)
  9. AFBÖ-Team (American Football) 159 ( 5)
  10. ÖSV-Springerteam Frauen (Skispringen) 139 ( 4)

Sportler mit Behinderung:

  1. Thomas Frühwirth (Radsport) 80
  2. Johannes Aigner (Ski alpin) 72
  3. Markus Salcher (Ski alpin) 43

Sportlerin mit Behinderung:

  1. Veronika Aigner (Ski alpin) 130
  2. Carina Edlinger (Skilanglauf/Biathlon) 55
  3. Jasmin Plank (Klettern) 12

Special Olympics Sportler:

  1. Hans-Peter Fleck (Radsport) 111
  2. Erik-Marc Schirmer (Boccia) 88
  3. Sascha Maikl (Powerlifter) 18

Special Olympics Sportlerin:

  1. Cornelia Zehner (Radsport) 127
  2. Sandra Zirbisegger (Judo) 73
  3. Kerstin Holzer (Radsport) 14

Weitere Kategorien-Sieger:

  • Aufsteiger des Jahres: Felix Gall (Radsport)
  • Trainerpersönlichkeit des Jahres: Albena Mladenova (Synchronschwimmen)
  • Special Award: Annemarie Moser-Pröll, Franz Klammer, Hans Krankl
  • Sportmoment des Jahres: Sepp Straka (Golf/Ryder-Cup)
  • Sportler mit Herz: Michael Strasser
     
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Sportler des Jahres 2023