Vom Thron gestürzt

Herbe Niederlage für Serena Williams

Teilen

Von Tschechin Pliskova klar geschlagen.

Serena Williams schied am US Open wie im vergangenen Jahr im Halbfinale aus. Die 34-jährige Amerikanerin verlor gegen die Tschechin Karolina Pliskova deutlich 2:6, 6:7 (5:7). Die aktuelle Nummer 11 der Welt war zuvor bei Grand-Slam-Turnieren noch nie über die 3. Runde hinausgekommen.

Kerber überholt Williams
Die Niederlage bedeutet auch, dass Williams am kommenden Montag erstmals seit Februar 2013 nicht mehr die Nummer 1 des WTA-Rankings sein wird. Mit 186 Wochen teilt sie sich damit den Rekord der längsten Zeit an der Spitze ohne Unterbruch mit Steffi Graf. Williams wird durch die Deutsche Angelique Kerber abgelöst. Die Siegerin des Australian Open spielt im zweiten Halbfinale gegen die Dänin Caroline Wozniacki.

Kerber folgt Graf
Nur Steffi Graf war vor Kerber als deutsche Tennisspielerin die weltweite Nummer eins. 377 Wochen lang führte Graf die Wertung an, am 31. März 1991 verlor sie die Position an die Schweizerin Martina Hingis. Williams stand insgesamt 309 Wochen auf Platz eins, zuletzt egalisierte sie mit 186 Wochen am Stück den Rekord von Steffi Graf.

Williams mit zu vielen Fehlern
Die sechsmalige US-Open-Siegerin verpasste durch die Niederlage gegen die 1,86 Meter große Pliskova auch ihren 23. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier und liegt in dieser Kategorie damit weiter gleichauf mit Graf. Im Halbfinale leistete sich Williams 31 unerzwungene Fehler. Nach 86 Minuten unterlief ihr beim Matchball ein Doppelfehler - Pliskova erreichte ihr erstes Grand-Slam-Finale und Kerber wurde als Zuschauerin zur neuen Nummer eins im Damen-Tennis.

 

Video zum Thema: Die neue Nummer Eins der Tennis-Weltrangliste
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.