Interview

Maradona mit irrer Drogen-Beichte

Teilen

Er war einer der größten Kicker aller Zeiten, hatte jedoch auch Probleme.

Traumtore und Skandale - Diego Maradona sorgte für beides. Unvergessen etwa das WM-Viertelfinale 1986: Erst traf er mit der "Hand Gottes“, dann startete er auf Höhe der Mittellinie los und tanzte Englands Hintermannschaft schwindelig. Später gewann er mit Argentinien nicht nur den Titel, sondern auch die FIFA-Auszeichnung Jahrhundert-Treffer.

Schon damals hatte Maradona Probleme, wie er gegenüber Canale 5 nun zugibt: "Ich war 24 Jahre alt, als ich das erste Mal Drogen nahm. Es war in Barcelona und es war der größte Fehler meines Lebens."

1981 hatte er seine Heimat verlassen, bei Barca unterschrieben. Nach zwei Jahren ging es nach Neapel, wo er noch heute eine Ikone ist. Im März 1991 wurde Maradona Kokain nachgewiesen und sein Vertrag aufgelöst.

"Dann wäre ich jetzt tot"

Die Suchtmittel hatten ihn fest im Griff: "Sie sind ein Probleme, sie töten dich", weiß er heute. 2004 unterzog er sich letztmals in einer psychiatrischen Klinik einer Therapie. Der Wendepunkt in seinem Leben.

"Seit 13 Jahren" sei er nun clean, betont Maradona: "Ich schätze mich glücklich, dass ich überhaupt darüber reden kann. Hätte ich wie gewöhnlich weitergemacht, wäre ich jetzt tot."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.