Sponsorentermin

Aufreger: Thiem nach Out zu Ö3-Amateurstunde

Teilen

Dominic Thiem musste nach seinem Out noch zur Ö3-Challenge antreten.

Der Eindruck, den man nicht nur in den letzten Wochen auf der Asien-Tour, sondern auch im Vorfeld des Wiener Turniers gewonnen hat, war richtig. Nach seiner 6:4,5:7,1:6-Niederlage im Achtelfinale des Erste Bank Open gegen Richard Gasquet hat Dominic Thiem ein nicht näher definiertes körperliches Problem öffentlich gemacht und seinen Start für Paris kommende Woche abgesagt.

Unfassbar: Thiem hatte sich direkt nach der Niederlage sogar noch professionell einer Ö3-Aktion gestellt und verließ gegen Mitternacht den Court. Körperlich offenbar angeschlagen, direkt nach der bitteren Pleite und zu später Stunde musste Thiem noch gegen 10 Amateure am Tennisplatz stehen und deren Aufschläge annehmen.

Thiem entkam kaum ein Lächeln, den Sponsorentermin bog er mit Anstand herunter, doch war ihm sein Unbehagen deutlich anzusehen.

Der ÖTV-Star musste nach der mehr als fragwürdigen Ö3-Challenge auch noch zur Pressekonferenz. Das große Rundherum, gerade bei einem Heimturnier, belaste ihn nicht sagte er dort tapfer: "Es ist auf jeden Fall viel, aber man gewöhnt sich dran. Es ist eigentlich jede Woche relativ viel zu machen außerhalb vom Tennis. Ich habe da schon genug Erfahrung und stecke das ganz gut weg."

Auch von einem "Fluch" beim Heimturnier, wo er bisher erst einmal im Viertelfinale (2013) gestanden ist, wollte Thiem nichts hören. "Das Turnier ist halt ein 500er und extrem stark besetzt. Selbst wenn ich in Topform wäre, könnte es auch passieren, dass ich früh rausgehe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.