Überraschung

Wie Hirscher & Braathen: US-Ski-Star wechselt Nation

Teilen

Im Zuge der Comebacks der Skistars Marcel Hirscher und Lucas Braathen für die Niederlande bzw. Brasilien sickerte durch: Auch eine US-Rennläuferin wechselt die Nation.

Unter dem Titel "Die FIS erteilt Hirscher, Braathen und Lapanja grünes Licht", berichtete das Schweizer Portal sport.ch unter Berufung auf skinews.ch, dass die drei Ansuchen auf Verbandswechsel vom Internationalen Ski-Verband positiv beantwortet wurden.

Lapanja will noch einmal zu Olympia

Hirscher und Braathen kennen wir als Sieger zahlreicher Weltcuprennen. Aber wer ist Lapanja? Lila Lapanja ist die 29-jährige Tochter des ehemaligen slowenischen Rennläufers Vojko Lapanja, der zu Beginn der 1990er-Jahre ins kalifornische Truckee an den Lake Tahoe übersiedelte, wo er eine Familie gründete. Tochter Lila ist US-slowenische Doppelstaatsbürgerin, schaffte aber nach Slalom-Siegen im NorAm-Cup und US-Meistertiteln im Weltcup nie wirklich den Durchbruch. Vielleicht zerbrach sie auch an der Überlegenheit ihrer langjährigen Teamkollegin Mikaela Shiffrin.

Jetzt will Lapania für Slowenien noch einmal durchstarten - ihr großes Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026 in Cortina d'Ampezzo.

US-Ski-DameN esi Stiegler, Nina O'Brien, Mikaela Shiffrin, Lila Lapanja, und Paula Moltzan
© US Ski-Team
× US-Ski-DameN esi Stiegler, Nina O'Brien, Mikaela Shiffrin, Lila Lapanja, und Paula Moltzan

Die letzten Weltcup-Punkte für den US-Verband holte Lapanja im Jänner beim Slalom in Flachau mit Platz 23. Quasi zum Abschied wurde sie Ende März in Sun Valley (Idaho) noch einmal US-Slalom-Meisterin.

Die Vorbereitung auf die Weltcup-Saison 2024/25 absolviert Lapanja bereits mit ihren neuen Teamkolleginnen Ana Bucik, Neja Dvornik und Andreja Slokar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten