US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag kurz nach Handelsbeginn etwas schwächer tendiert. Bis 16.15 Uhr fiel der Dow Jones um 0,42 Prozent auf 12.081,03 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 0,56 Prozent, der Nasdaq Composite Index fiel um 0,20 Prozent. Nach der unerwartet deutlich eingetrübten Stimmung der US-Einkaufsmanager vom Vortag gossen am Dienstag weitere Konjunkturdaten Öl ins Feuer.

Auch die Ausgaben und Einnahmen der privaten US-Haushalte hatten sich im Juni schwächer entwickelt als erwartet. Nachdem die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA erst einmal vom Tisch sei, sorgten sich Anleger nun wieder verstärkt um das Wachstum der Weltwirtschaft, hieß es am Markt.

Lesen Sie auch

Für Pfizer-Aktien ging es nach Vorlage von Zahlen nach unten. Der Pharmakonzern hat im 2. Quartal zwar mehr verdient. Der Umsatz ging dabei aber leicht auf 17 Mrd. Dollar zurück. Pfizer-Aktien fielen im Frühhandel um 2,31 Prozent auf 18,57 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.