Internationales Ranking

Die besten Restaurants der Welt

Teilen

Steirereck landete auf Platz neun der "World's 50 Best Restaurants"

Ein italienisches Restaurant ist das beste der Welt. Die "Osteria Francescana" in Modena wurde am Montag in New York von einer Jury ausgezeichnet. Das Steirereck in Wien landete auf Platz neun der "World's 50 Best Restaurants".

Diese Länder waren unter den Top Ten vertreten
Bei der von der britischen Zeitschrift "Restaurant" veranstalteten jährlichen Wahl kam der Vorjahreserste, das spanische "El Celler de Can Roca" in Girona, diesmal nur auf den zweiten Platz, dritter unter den 50 ausgewählten Gourmettempeln wurde New Yorks "Eleven Madison Park". Unter den Top Ten waren außerdem Restaurants aus Peru, Dänemark, Frankreich, Spanien, Japan und Österreich.

Küchenchef Massimo Bottura von der "Osteria Francescana" zeigte sich bei der Zeremonie beglückt über die Entscheidung der Jury: Der tägliche Küchenjob sei so "hart", jeden Tag "arbeiten und erfolgreich sein". Die Arbeit in der Küche sei ein "Kunstwerk".

Neben dem Restaurant-Award wurden drei Franzosen mit Einzelpreisen ausgezeichnet - darunter die beste Küchenchefin und der beste Konditor. In den vergangenen Jahren war das Auswahlverfahren insbesondere in die Kritik geraten.

Die Top Ten beim Restaurant-Award 1/10
Nummer 1
Osteria Francescana,
Modena (Italien)

Frankreich schaffte es erstmals ins Ranking
Vor allem in Frankreich wurden Stimmen laut, dass die Jury ihre Preise vergebe, ohne den Nachweis zu erbringen, die gekürten Restaurants tatsächlich besucht zu haben. In diesem Jahr schaffte es ein französisches Restaurant erstmals unter die zehn Besten, einen ersten Preis für die Feinschmecker-Nation gab es noch nie.

Österreichs Top 30
Basierend auf den Vorjahres-Wertungen der drei wichtigsten Restaurantführer des Landes – Gault-Millau, A la Carte und Falstaff – haben wir eine Liste der 30 absolut besten Lokale erstellt. Der Sieger heißt schon wie in den Jahren davor Heinz Reitbauer. Sein Steirereck bleibt das erste Haus am Platze Österreich. Er schafft wieder die höchstmögliche Punktezahl.

Top 30 Restaurants Österreichs 1/19

Platz 30

Le Ciel, 1010 Wien

Gault-Milau: 16 Punkte **
A la Carte: 95 Punkte****
Falstaff: 91 Punkte ***
Gesamtpunkte: 266
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.