Versteckte Hitzefalle!

Diese Lebensmittel bringen Sie bei Hitze noch mehr ins Schwitzen

Teilen

Um die Hitzewelle besser ertragen zu können, hilft auch die richtige Ernährung. Wir verraten die Lebensmittel, welche sie bei Hitze besser meiden sollten.

Diesen Sommer ist es richtig heiß! Besonders bei der Ernährung ist es daher wichtig, alle unnötigen Hitzequellen zu vermeiden. Denn es gibt einige Lebensmittel, die dem Körper beim Verdauen viel Arbeit und Kraft kosten. Ein schlechter Verdauungs-Prozess heizt den Körper zusätzlich von innen auf und bringt uns somit noch mehr ins Schwitzen. Leichte Kost ist daher bei heißen Temperaturen umso angesagter. Wir verraten, auf welche Lebensmittel Sie im Sommer besser verzichten sollten.

Diese Lebensmittel bei Hitze meiden:

Vermeiden Sie Fleisch!

Obwohl leckere Grillwürstel im Sommer besonders gerne verzehrt werden, sind sie bei hohen Temperaturen eigentlich nicht zu empfehlen. Verarbeitetes Fleisch und Wurst ist für den Magen schwer verdaulich. Stattdessen sollte man zu Obst und Gemüse greifen.

Fast Food lässt uns schwitzen

Fast Food erfüllt nahezu alle Kriterien, die uns ins Schwitzen bringen: Es ist salzig, fettig und stark gewürzt. Grundsätzlich spricht nichts gegen Pizza, Burger, Döner und Co. – jedoch sollten sie im Sommer nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

Alkohol kühlt uns nicht ab

An heißen Tagen greifen wir gerne zu einem kühlen Bier, um uns abzukühlen. Allerdings ist Alkohol bei Hitze keine gute Wahl: Er entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und wertvolle Mineralstoffe, was uns anfälliger für Hitzschläge macht. Greifen Sie daher lieber zu Wasser. Auch Säfte sind empfehlenswert, solange sie wenig Zucker enthalten.

Kaffee entzieht dem Körper Wasser

Heißer Kaffee kann uns in einem heißen Sommer zusätzlich zum Schwitzen bringen. Zudem wirkt das enthaltene Koffein harntreibend. Normalerweise kann unser Körper den Flüssigkeitsverlust gut ausgleichen. Doch bei Hitze verlieren wir durch das vermehrte Schwitzen bereits viel Wasser.

So viel Wasser sollten Sie im Sommer trinken

Bei Hitze ist es besonders wichtig, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. An heißen Tagen sollten Erwachsene mindestens zwei Liter Wasser zu sich nehmen, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auf Trab zu halten. Zudem ist es ratsam, kalte Getränke nur schluckweise zu sich zu nehmen, denn der Körper benötigt zusätzliche Energie, um kalte Flüssigkeiten aufzuwärmen, damit er sie verarbeiten kann. Daher ist es am besten, bei Hitze lauwarme Getränke zu trinken. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.