Top-Adressen

"Falstaff" kürt die 10 besten Würstelstände in Wien 2025

Wien und Würstelstände – das gehört einfach zusammen. Das Gourmet-Magazin "Falstaff" hat jetzt seine Favoriten gewählt und die besten Wiener Würstelstände gekürt. 

Erst im vergangenen Jahr wurde die Wiener Würstelstandkultur offiziell in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen – so wichtig sind Käsekrainer & Co. für das Lebensgefühl der Stadt. Sie sind mehr als nur Imbissbuden – sie sind Treffpunkt, Trostspender, Szene-Hotspot. Und Falstaff weiß, wo's am besten zischt: Der Gourmetführer hat jetzt die heißesten Adressen der Stadt gekürt. 

Alles Wurscht – 1010 Wien

Zentral zwischen Stephansdom und Donaukanal gelegen, überzeugt dieser stylische Stand mit einem ironischen Namen und gehobener Würstelstand-Küche. Neben Klassikern gibt’s hier auch edle Ausreißer wie Calamari fritti oder Beef Tatar mit Brioche von Öfferl. Sämtliche Produkte stammen aus nachhaltiger Herkunft.

Bitzinger Würstelstand – 1010 Wien

Direkt hinter der Oper liegt dieser stilvolle Klassiker. Bitzinger ist Kult, denn hier trifft sich das Nachtschwärmer-Publikum, Touristen ebenso wie Einheimische. Die legendären Käsekrainer wurden gemeinsam mit Patron Sepp Bitzinger persönlich entwickelt. Dazu wird auch gerne ein Glas Champagner serviert. 

Extra Würstel – 1020 Wien

Frisch, frech, kreativ: Extra Würstel im zweiten Bezirk überrascht mit moderner Interpretation. Hier gibt’s nicht nur klassische Bosna, sondern auch Varianten mit Kimchi, Chili-Käse oder fermentiertem Karfiol. Auch vegetarische und vegane Optionen werden angeboten.

Zur Bosnarei – 1180 Wien

Scharf, schärfer, Bosnarei! Dieser Stand im 18. Bezirk serviert nicht nur klassische Bosna in Perfektion, sondern auch die wohl schärfsten Käsekrainer Wiens. Wöchentlich wechselnde Kreationen wie Bosna-Wraps oder Sloppy Joes sorgen für Abwechslung. Die Würste stammen exklusiv von der Fleischerei Wild im Weinviertel.

Wiener Würstelstand Pfeilgasse – 1080 Wien

Hier trifft Bio auf Würstel. Als erster bio-zertifizierter Stand Wiens begeistert dieser Ort mit Qualität und Innovation. Die „Vegan Bosna“ ist Kult, das restliche Sortiment reicht von Bio-Käsekrainern bis zu hausgemachten Saucen und regionalen Limonaden. Nachhaltig snacken ist hier ganz easy.

Zum scharfen René – 1010 Wien

Der Name ist Programm! René zelebriert die Schärfe mit Chilipulvern wie Carolina Reaper, handeingelegten Öl-Pfefferoni und hausgemachten Würsten. Neben Hot Dogs und Waldviertlern gibt’s hier auch frisches Brot aus eigener Produktion. Nichts für Zartbesaitete – aber ein Hochgenuss für Chili-Fans.

Würstelstand Leo – 1090 Wien

Seit fast 100 Jahren ein Fixpunkt im Alsergrund – und der älteste Würstelstand Wiens. „Leo“ verbindet Tradition mit Zeitgeist: Die legendäre „Big Mama“ ist ein scharfer Klassiker, das Angebot wird durch vegetarische und vegane Alternativen modern ergänzt. Wiener Würstelgeschichte zum Anbeißen.

Hermann's Würstelstand – 1070 Wien

Stylisch, entspannt, ein bisschen retro: Hermann’s ist der hippe Wohlfühl-Würstelstand mit Gastgarten, Craft Beer und Sportübertragungen. Neben Bio-Würsten gibt’s saisonale Specials wie Kürbisbratwurst oder Spicy Veggie Dogs. Ideal für laue Sommerabende mit Freunden und einem kühlen Bier in der Hand.

Eh scho wuascht – 1110 Wien

Mitten im 11. Bezirk, gleich beim Zentralfriedhof, liegt dieser charmante Stand mit großem Herz und hochwertiger Küche. Neben Wildwürsten und veganem Seitan-Hotdog gibt’s hier feine Gurken und Weitraer Bier – alkoholfrei inklusive. 

Speisekammer – 1070 Wien

Der urbanste unter den Würstelständen: Die „Speisekammer“ interpretiert Klassiker neu – etwa mit fermentiertem Sauerkraut, veganen Seitanwürsten oder Süßkartoffel-Pommes. Nachhaltigkeit trifft Geschmack, mitten am Urban-Loritz-Platz.  

Ob edel oder einfach, bio oder brutal scharf – die Wiener Würstelstand-Kultur lebt und entwickelt sich weiter. Wer 2025 nach dem perfekten Snack sucht, ist bei diesen zehn Adressen garantiert richtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten