Jetzt kann Italien einpacken, denn dieser schnelle selbstgemachte Pizzateig übertrifft alles...
Viele Mythen ranken sich um die beste Pizza der Welt. Bei der Frage, wie sie gelingt, scheiden sich oftmals die Geister, doch bei einem sind sich alle einig: Auf den Teig kommt es an! Wir zeigen Ihnen das schnellste, einfachste und beste Pizzateig-Rezept der Welt.
Die 5 Zutaten für den perfekten Pizzateig
- 500 g Mehl
- 1/2 Würfel Germ
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 2 TL Salz
- 4 EL Olivenöl
Mit diesem Trick gelingt der köstliche Pizzateig
Schritt 1: Man gibt zunächst das Mehl in eine große Schüssel und formt eine Mulde in der Mitte.
Schritt 2: Als nächstes löst man den halben Würfel Germ in 200 ml lauwarmen Wasser auf. Danach gießt man das Gemisch in die Mulde hinein.
Schritt 3: Das Salz und das Olivenöl träufelt man jetzt noch über den Mehlrand bevor der Knetspaß beginnt.
WICHTIG: Nicht wild durcheinander rühren, sondern das Mehl mit einem Löffel langsam von innen nach außen in das Germ-Wasser-Gemisch hineinziehen. Danach kann man mit den Händen den Teig weiter kneten.
Schritt 4: Wir wollen, dass es schnell geht, deshalb ist in diesem Teig deutlich mehr Germ drinnen, deshalb braucht er nur 30 min rasten. Dazu stellt man den Teig zugedeckt an einen warmen Ort.
Schritt 5: Backofen inkl- Backblech bzw. Rost auf die höchste Stufe vorheizen (ca. 250 °C Umluft). Nach 30 min Teig holen und ein Tennisball großes Stück davon auf 2-3 mm ausrollen. Danach nach Belieben belegen. Die Pizza für 20 min in den Ofen rein und fertig ist der italienische Klassiker!
Rezeptideen für den Pizza-Belag:
In diesen Rezepten finden Sie weitere Anleitungen für einen Pizza-Teig. Wir empfehlen Ihnen aber den zuvor beschriebenen, wenn Sie Pizza, wie aus Italien genießen möchten.