Gewusst wie: Ein guter Gastgeber sollte wissen, wo Besteck und Gläser platziert werden.
Egal ob im Restaurant oder beim perfekten Dinner daheim: Richtiges Tafeldecken und die Kenntnis der Besteckreihenfolge gehören zu den Tischmanieren, die man beherrschen sollte.
Zunächst benötigen Sie ein blütenweißes Tischtuch (beispielsweise aus Leinen) - dieses sollte keine Flecken aufweisen und muss faltenfrei sein. Pro Gast sollten Sie bei der Einteilung der Tischplätze in etwa 80cm einplanen.
Das Zentrum jedes Gedecks nimmt ein Platzteller ein: Für die Vorspeise und den Hauptgang wird ein weiterer Teller auf diesen gestapelt. Das Dessert wird zumeist gesondert auf einem kleineren Teller gereicht. Für jeden Gang gibt es ein eigenes Besteck: Jenes Besteck, das mit der rechten Hand benutzt wird, liegt rechts, links wird alles platziert, das mit der linken Hand gehalten wird. Soweit, so einfach! Man arbeitet sich von außen nach innen: Also liegt das Besteck, welches zuerst benötigt wird, ganz außen und der Gast arbeitet sich Gang für Gang zur Mitte. Das Besteck für den Nachtisch wird am oberen Tellerrand gelegt: die kleine Gabel schaut nach rechts, der Teelöffel nach links.
Nun kommen wir zu den Gläsern: Für üblich bekommt der Gast drei Gläser, die entlang einer Linie oder einem Dreieck auf der rechten Seite, auf der Höhe des Dessertbestecks platziert werden. Rechts außen das Glas zur Vorspeise, dann das Glas für den Hauptgang und ein Wasserglas ganz Innen.
Hier ein Gedeck mit zusätzlichem Brotteller und Brotmesser auf der linken Seite.
Hier erfahren Sie, welches Glas Sie für Wein, Bier, Sekt und Co. benötigen:
© Getty Images
Rotweinglas
© Getty Images
Weißweinglas (etwas schlanker als das Rotweinglas)
© Getty Images
Whiskeyglas
© Getty Images
Sektflöte
© Getty Images
Longdrinkglas
© Getty Images
Bierglas