Was wäre der Valentinstag ohne ein süßes Finale? Verzaubern Sie Ihren Schatz mit diesen feinen Donuts!
Donuts mit Schokoladenguss
Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
- 450 g Mehl (plus zum Arbeiten)
- 60 g Zucker
- 1 TL Salz
- 2 Eier
- 200 ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel Germ
- 80 g weiche Butter
- Pflanzenöl zum Frittieren
Zum Verzieren:
- 250 g Zartbitter-Kuvertüre
- 4 EL Obers
- Dekorzucker (z.B. kleine Zuckerherzen oder Zuckerperlen)
Zubereitung * leicht * 2 h 30 min
- Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermengen. Eine Mulde eindrücken und Eier, Milch und Germ in Stückchen dazugeben. Alle Zutaten gründlich miteinander verkneten.
- Butter in Flöckchen dazugeben und unterkneten. Der Teig sollte eine weiche und geschmeidige Beschaffenheit haben und sich vom Schüsselrand lösen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen. Etwa 12 Herzen (Durchmesser ca. 8 cm) und der Mitte ein kleines Loch (Durchmesser ca. 2 cm) ausstechen. Mit einem Küchentuch abdecken und weitere ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Das Öl in einem Topf oder der Fritteuse auf ca. 170 °C erhitzen und die Donuts darin portionsweise etwa 2 Minuten je Seite goldbraun ausbacken. Auf einem Gitter abtropfen und auskühlen lassen.
- Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Obers einrühren und die Donuts damit überziehen. Mit Dekorzucker bestreuen und fest werden lassen. Oder nach Belieben mit Zuckerguss beschriften.