Kein Muttertag ohne Dessert. Sorgen Sie mit diesen süßen Gaumenschmeichlern für strahlende Augen!
Muttertagstörtchen
© Getty Images
×
Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 150 g Butter
- 175 g Zucker
- 220 g Mehl
- 3 Eier
- 2 TL Backpulver
- 120 ml Obers
- Rote und orange Lebensmittelfarbe
Für die Creme:
- 2 Eiweiß
- 80 g Staubzucker
- 100 g Butter
Außerdem:
- Essblüten nach Belieben
Zubereitung * mittel * 60 MIN
- Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Formen am Boden mit Backpapier auslegen. Butter cremig rühren. Zucker unterschlagen, bis die Masse weiß-cremig ist. Eier einzeln unterschlagen. Obers zugeben und kurz unterrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen, darauf sieben und kurz unterrühren. Teig in 4 Portionen teilen, 3 Portionen mit Lebensmittelfarbe einfärben (zart-orange, rosa, rot). Die Teige jeweils separat in die vorbereiteten Formen geben und im Ofen in ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.
- Für die Creme Eiweiß mit gesiebtem Staubzucker steifschlagen. Butter in kleine Stücke schneiden, nach und nach zugeben und unterschlagen, bis die Creme wieder homogen glatt ist.
- Vanilleextrakt unterrühren. Die vier Tortenböden mit jeweils etwas Creme zur Minitorte aufeinander setzen. Nach Belieben mit Essblüten garnieren.
Erdbeer-Rhabarber-Pies
© Getty Images
×
Zutaten für 6 Stück
Für den Mürbteig:
- 400 g Mehl (plus zum Arbeiten)
- 200 g Butter in Stücken und für die Formen
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 400 g Erdbeeren
- 400 g Rhabarber
- 80 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- 2 EL Obers zum Bepinseln
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung * LEICHT * 1 h 45 MIN
- Für den Mürbteig alle Zutaten glatt verkneten, evt. etwas kaltes Wasser ergänzen. Zur Kugel formen und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
- Für die Füllung Erdbeeren und Rhabarber abbrausen und putzen. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und den Rhabarber in kleine Stücke. Beides mit dem Zucker, Zitronensaft und Puddingpulver vermengen.
- Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Sechs Pieförmchen (ca. 10 cm) buttern. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 4-5 mm dünn auswalken und 6 Kreise (ca. 12 cm) ausstechen. Förmchen damit auslegen. Aus den Teigresten Streifen und Kreise mit ausgestochenen Herzen zum Belegen ausstechen.
- Die Früchte in die Förmchen füllen und mit dem Teig belegen. Mit dem Obers bepinseln und etwa 30 Minuten goldbraun backen. Mit Staubzucker bestäubt servieren.
Gefüllte Herztörtchen
© Getty Images
×
Zutaten für 16 Stück
Für die Schokoladencreme:
- 300 g Zartbitter-Kuvertüre
- 100 g Butter
- 300 g Schlagobers
Für den Mürbteig:
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker
- 1 Eigelb
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für den Biskuitteig:
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 150 g Mehl
- 1 EL Backpulver
Außerdem:
- 220 g passierte Marillenmarmelade
- 600 g Marzipanrohmasse
- 260 g Staubzucker
- Rote oder rosa Lebensmittelfarbe
- Schwarze Zuckerperlen
- Zuckerkleber
Zubereitung * schwer * 1 h 40 MIN
- Für die Schokoladencreme die Kuvertüre hacken. Mit Butter und Obers über dem heißen Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Für den Mürbteig Butter mit Salz und Zucker cremig rühren. Das Eigelb einarbeiten. Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und unterkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein großes Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier belegen.
- Für den Biskuitteig die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steifschlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange weiterrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann das Eigelb unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben.
- Biskuitteig auf dem Backblech glatt verstreichen. Im Backofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einen zweiten Bogen Backpapier stürzen. Biskuit mit einem Backblech beschweren und auskühlen lassen. Backofen auf 200 °C eingeschaltet lassen.
- Mürbteig auf einem Bogen Backpapier ca. 2 mm dick ausrollen. Samt Papier auf ein Blech ziehen, Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und für ca. 10 Minuten goldbraun backen. Sofort nach dem Backen mit einer Herzform (ca. 8 cm) 16 Herzen ausstechen und auskühlen lassen.
- Backpapier vom Biskuit lösen und ebenso 16 Herzen ausstechen. Jedes Biskuitherz vorsichtig waagrecht durchschneiden. Marillenmarmelade erwärmen und glattrühren. Schokoladencreme noch mal gut durchrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
- Mürbteigherzen mit etwas Marmelade bestreichen. Die unteren Hälften der Biskuitherzen auflegen, die Schokoladencreme aufspritzen und die oberen Biskuitherzen daraufsetzen. Die Herzen rundum mit der restlichen Marmelade einpinseln. Marzipan grob raspeln und mit Staubzucker verkneten. Masse halbieren und nach Belieben mit Lebensmittelfarben rot und rosa einfärben.
- Marzipanmasse dünn ausrollen und in eine Prägematte mit Rautenmuster drücken. Aus dem Marzipan 16 große Kreise (ca. 10 cm ø) ausstechen. Auf die Kuchenherzen legen, vorsichtig andrücken und dabei eine Herzform modellieren.
- Überschüssiges Marzipan am Rand unten abschneiden, wieder verkneten und den Vorgang wiederholen, bis alle Kuchenherzen überzogen sind. Mithilfe des Zuckerklebers die Zuckerperlen an den Törtchen anbringen. Die Herztörtchen bis zum Servieren kühl aufbewahren.
Alles Liebe zum Muttertag!