mit Spinatfüllung und Braterdäpfeln.
Zutaten: Für 4 Personen
Für den Rollbraten:
1 kg Kalbsrollbraten,
vom Fleischer vorbereitet
750 g Blattspinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Msp. Bio-Zitronenschale
1 Msp. gemahlene Muskatnuss
2 EL Pistazienkerne
100 g Fetakäse
2 EL Pflanzenöl
ca. 300 ml Kalbsfond
4 EL grob gehackte Macadamianüsse
160 g Butter
4 EL gemahlene Haselnüsse
50–60 g Semmelbrösel
Für die Braterdäpfel:
800 g vorwiegend festkochende Erdäpfel
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
3 Thymianzweige
Zubereitung:
1. Ofen auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Fleisch abbrausen und trocken tupfen.
2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in einer Pfanne in heißem Olivenöl glasig dünsten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer, abgeriebene Zitronenschale und Muskat würzen und die Nüsse untermischen.
3. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Spinatfüllung darauf verteilen und den Feta darüber bröckeln. Einrollen und mit Küchengarn binden. Anschließend in einem Bräter im heißen Pflanzenöl rundherum anbraten, etwas Fond angießen und im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde garen.
4. Inzwischen für die Kruste die Butter schmelzen. Nüsse und Brösel untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Gefrierbeutel an drei Seiten (einer Langen, zwei kurzen) aufschneiden, die Krustenmasse darauf streichen und mit einer langen Seite des Gefrierbeutels bedecken. Zum Festigen in den Kühlschrank stellen. Die Kruste etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit über den Rollbraten legen und goldbraun fertig braten.
5. Für die Braterdäpfel die Erdäpfel gründlich waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit Salz, Pfeffer, Thymian und Olivenöl vermischen und anschließend auf einem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten. Für ca. 35 Minuten zum Braten in den Ofen schieben und goldbraun backen. Dabei einmal wenden. Den Braten in Scheiben geschnitten mit den Braterdäpfeln servieren.