Pizza zählt nicht gerade zu den gesündesten Mahlzeiten, ist aber so lecker und muss ab und zu einfach sein! Wenn Sie auch zu den Pizzafans gehören, dann versuchen Sie es doch mal mit einem gesunden Belag und einem kalorienarmen Teig. So können Sie Ihre Pizza zu einem gesunden Fast Food upgraden.
Rezept für den kalorienarmen Pizzateig
Zutaten: 250 Gramm Mehl 2 Packungen Trockenhefe 5 Gramm Salz 140 ml Wasser, lauwarmes 1 Esslöffel Olivenöl 1 Prise Zucker
Zubereitung: Vermengen Sie die Hefe mit dem Mehl. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit einem Knethaken (und anschließend mit den Händen) zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Teig ein weiteres Mal durchkneten und ausrollen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platzieren. Nach Belieben belegen (unsere leichten Tipss finden Sie in der Slideshow unten) und 30 Minuten backen (170 Grad bei Umluft/190 Grad bei Ober/Unterhitze).
|
Gesunder Pizzabelag
1/16
1. Schinken statt Salami
Wenn Sie Wurst auf Ihrer Pizza möchten, dann lieber Schinken als Salami. 100 Gramm Kochschinken haben 125 Kalorien, die selbe Menge Salami liefert 402 Kalorien. Auch Hähnchen- oder Putenbrust macht sich auf der Pizza gut. Geflügel liefert wenig Fett und viel tierisches Eiweiß.
2. Parmaschinken und Rucola
Klingt gut, oder? Parmaschinken ist eine echte Delikatesse. Der luftgetrocknete Schinken liefert bei 100 Gramm rund 250 Kalorien. Gemeinsam mit Rucola schmeckt die Pizza besonders gut.
3. Ei auf die Pizza
Statt die Pizza mit Speck und Co. zu überladen, pimpen Sie die Pizza mit einem Ei. Ein Ei enthält ca. 80 Kalorien.
4. Feta gibt einen ganz besonderen Geschmack
100 Gramm Feta enthalten 237 Kalorien. Aufgrund seines kräftigen Aromas können Sie sparsam damit umgehen. Schmeckt besonders gut in Kombi mit Spinat.
5. Parmesan schmeckt lecker
100 Gramm Parmesan haben zwar 375 Kalorien, aber so viel brauchen Sie gar nicht! Ein Teelöffel geriebener Parmesan liefert gerade mal 19 Kalorien. Schmeckt in Kombi mit Rucola oder Spinat.
6. Shrimps
100 Gramm Shrimps liefern 87 Kalorien. Sie liefern viel Eiweiß und nur wenig Fett.
7. Thunfisch
100 Gramm Thunfisch (im eigenen Saft) enthalten 122 Kalorien. Auch Thunfisch liefert gesundes Eiweiß.
8. Spinat
Versuchen Sie es mal mit Spinat auf der Pizza. 100 Gramm enthalten schlappe 17 Kalorien, dafür jede Menge Vitamine.
9. Oliven
Oliven liefern gesunde ungesättigte Fettsäuren. Sie senken den Cholesterinspiegel, schützen das Herz und beugen Arterienverkalkung vor.
10. Paprika
Paprika ist kalorienarm und sorgt für Abwechslung auf der Pizza. Das Gemüse liefert eine Extraportion Vitamin C.
11. Tomaten
Ohne Tomaten geht es gar nicht! 100 Gramm enthalten gerade mal 17 Kalorien. Der Pflanzenstoff Lycopin macht die Tomate zu einem der gesündesten Lebensmittel.
12. Champignons
100 Gramm Champignons haben 16 Kalorien. Sie liefern wertvolle Folsäure.
13. Spargel
Schon mal Pizza mit Spargel probiert? Er hat kaum Kalorien und schmeckt köstlich.
14. Brokkoli
Das Superfood macht sich auch auf der Pizza gut. Brokkoli liefert reichlich Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die vor Krebs schützen.
15. Rucola
100 Gramm Rucola enthalten 25 Kalorien. Bitte erst nach dem Backen auf die Pizza streuen.
16. Zwiebeln
Zwiebeln schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.