Dauer: 85 Minuten
Zutaten für 4 Personen Für die Palatschinken: 150 g Mehl, 275 ml Milch, 2 Eier 40 g Zucker, 1 Prise Salz 2–3 EL Butterschmalz, zum Ausbacken, weiche Butter, für die Form Für die Füllung: 50 g Rosinen, 2 Eier, 4 EL Zucker 2 EL weiche Butter, 1 EL Vanillezucker, 250 g Topfen ½ unbehandelte Zitrone, Saft und Zitronenabrieb Für den Guss: 250 ml Milch, 3 EL Crème fraîche 2 Eidotter, 1 EL Zucker 1 TL Vanillezucker Staubzucker, zum Bestäuben |
Zubereitung
1 Für den Teig das Mehl mit der Milch, den Eiern, Zucker und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2 In eine beschichtete Pfanne jeweils etwas Butterschmalz geben und portionsweise 6–8 dünne Palatschinken herausbacken.
3 Für die Füllung die Eier trennen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, die Eidotter mit dem Topfen untermischen. Zitronensaft und -abrieb zusammen mit den Rosinen zu der Creme geben. Die Eiklar steif schlagen und unterheben.
4 Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
5 Die Palatschinken mit der Topfencreme bestreichen, einrollen und in eine gebutterte Auflaufform nebeneinander hineinlegen.
6 Für den Guss Milch mit Crème fraîche, den Dottern, Zucker und Vanillezucker verquirlen und über die Palatschinken gießen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, mit Staubzucker bestreuen und servieren.