Jean Dujardin: Oscar-Newcomer siegt

Oscar-Überraschung

Jean Dujardin: Oscar-Newcomer siegt

Triumph über Pitt und Clooney: Franzose Dujardin ­ergattert Goldjungen.

Es war ein unglaublich intensiver Moment, als Jean Dujardin am 15. Jänner seinen Golden Globe entgegennahm – als stummer Star aus The Artist. Denn der französische Beau war sichtlich aufgeregt, weil er seine Dankesrede in Hollywood natürlich auf Englisch halten musste. Also atmete der 39-Jährige noch einmal tief durch und brachte das Ganze ein wenig stockend, aber umso rührender über die Bühne. Die Rede verfehlte ihre Wirkung nicht, denn bei seiner Ehefrau Alexandra Lamy kullerten sofort die Tränen, weil sie sich so mit ihrem Liebsten freute: "Ich liebe diesen Mann!“

Oscar-Sieg
Auch Hollywood ist von dem Charmebolzen mit den hyperaktiven Augenbrauen mittlerweile begeistert und so verwundert es wenig, dass Jean Dujardin, frei übersetzt etwa "Johannes aus dem Garten“, der Überraschungssieger bei den Oscars 2012 ist. Damit stach der Newcomer selbst Hollywood-Schönlinge George Clooney und Brad Pitt aus dem Rennen.

Diashow: Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

×

    A star is born
    In Frankreich freilich ist Dujardin längst ein Star. Dort ist der Mimikmeister nämlich schon seit den 1990er-Jahren bekannt. Und zwar für sein großartiges Schauspieltalent sowie seinen gekonnten Parallelslalom zwischen Komik und Dramatik. Dabei wollte Dujardin ursprünglich Schlosser werden. Doch nach dem Lehrabschluss zog es ihn auf kleine Comedy-Bühnen der Pariser Szene.

    Als Karrieresprungbrett und als privater Glückstreffer entpuppte sich schließlich die französische Fernseh-Sitcom Un gars, une fille, in der Dujardin gemeinsam mit seiner heutigen Ehefrau Alexandra Lamy herrlich komisch sämtliche Männer- und Frauenklischees auf die Schippe nahm – vom "Stehpinkler“ bis zur "Marathon-Telefon-Tante“. Weil die beiden auf der Bühne so viel Spaß hatten, kamen sie sich auch privat schnell näher. Der Blitz schlug so dermaßen ein, dass Frauenschwarm Jean für seine Alexandra über Nacht seine damalige Ehefrau Gaëlle sitzen ließ. Spätestens seit seiner Oscar-Ehrung liegt ihm ganz Hollywood zu Füßen. Chapeau, Monsieur Dujardin!

    Mehr Info:

    Die Gewinner der Oscars

    Alles Stars der Oscars

    Die schönsten Roben der Oscars

    Die Flop-Roben der Oscar-Nacht

    Angelina Jolie: Kleid des Abends

    Oscar-Aufreger: Lopez zeigt Busen, Jolie zeigt Bein

    Bullock verzaubert auf deutsch

    Meryl Streep: So sehen Sieger aus

    Die Stars auf den After-Partys