"Die Abrechnung"

Stefan Raab schießt gegen unseren ESC-Helden JJ

> Teilen

Nach dem enttäuschenden 15. Platz Deutschlands beim "Eurovision Song Contest 2025" äußerte sich Stefan Raab in seiner Show "DGHNDMBSR" spöttisch über den österreichischen Siegerbeitrag.

Österreich gewann mit JJ und dem Song "Wasted Love", was Raab zu ironischen Kommentaren über vermeintliche Ähnlichkeiten zum Vorjahressieger "The Code" von Nemo (Schweiz) veranlasste. Er witzelte, Österreich habe "mit dem Song der Schweiz" gewonnen.

"Der erste Platz beim ESC ging dieses Jahr wieder an die Schweiz, Glückwunsch Nemo, nochmal mit demselben Song gewonnen", sagte Raab. Dann sagte er weiter ironisch: "Ach, ich höre gerade... Österreich hat nochmal mit dem Song der Schweiz gewonnen! So war's, mein Fehler."

Deutschland musste sich mit Platz 15 begnügen

Raab kehrte mit der Initiative "Chefsache ESC" zurück, hatte mit dem Duo Abor & Tynna und dem Song "Baller" auf den Sieg gehofft. Deutschland musste sich aber mit Platz 15 begnügen.

Stefan Raab übernahm die Verantwortung für das schwache Abschneiden, lobte jedoch die Künstler. In einem ARD-Interview sprang er der Sängerin Tynna bei einer kritischen Frage zur Seite.

Österreichs Beitrag überzeugte vor allem die Jury: Obwohl JJ im Publikumsvoting nur auf Platz vier landete, gewann er dank 258 Jury-Punkten den Gesamtsieg. Sein Sieg mit einer Mischung aus Klassik und Pop sorgte international für Aufsehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NEU: Jetzt hier LIVE reinhören!

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten