DSDS

Jugendschutz

DSDS-Shows nun früher im Fernsehen

Der Großteil der Kandidaten darf laut Gesetz nur bis 23:00 Uhr arbeiten.

Die beliebte RTL-Casting Show "Deutschland sucht den Superstar" wird künftig schon früher über die Bildschirme laufen müssen. Grund dafür ist das Jugendschutz-Gesetz und der junge Altersdurchschnitt der DSDS-Kandidaten. Ab dem 14. April tritt diese Programmänderung in Kraft.

Diashow: DSDS: Alle Bilder der 5. Mottoshow

DSDS: Alle Bilder der 5. Mottoshow

×

    Kinder-Casting-Show
    Dabei hat Dieter Bohlens neuerster Streich - eine DSDS Version für Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren- noch gar nicht angefangen, kommt er schon mit dem Jugendschutzgesetz in Kontakt. Justitia meldet sich gerade bei der erwachsenen Ausgabe lautstark zu Wort. Das Problem liegt im Jugendarbeitsschutz begründet. Minderjährige dürfen in Deutschland nicht nach 23:00 Uhr arbeiten und das kommt bei DSDS nun mal bei den späten Entscheidungsshows des Öfteren vor. Im Konkreten geht es dabei um die 16-jährige Fabienne, den 17-jährigen Luca und den 16-jährigen Daniele.

    Diashow: Deutschland sucht den Superstar: 4. Motto-Show am 24.3

    Deutschland sucht den Superstar: 4. Motto-Show am 24.3

    ×

      Reaktion vom Sender
      Die Show muss somit nach vor verlegt werden. "Der Grund, warum wir die Entscheidungs-Show vorziehen und kein Zwischenprogramm haben, sind unsere minderjährigen Kandidaten", das gab die RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer auf Anfrage der deutschen Bild Zeitung bekannt. Bislang durften ab 23:00 Uhr nur die erwachsenen Superstars in spe auf der Bühne stehen und interviewt werden, was aber nun etwas eigenartig aussehen würde, sind doch nur zwei der restlichen übrig gebliebenen Mitstreiter volljährig. Die Teenies mussten sich mit Plätzen im Publikum begnügen und von der Arbeitsfläche, der  Bühne, fernbleiben. Die neue DSDS-Regelung tritt ab 14. April in Kraft. Die sechste Motto-Show am 7. April bleibt noch am gewohnten Sendeplatz. Ein genauer Sendetermin für die siebente DSDS-Entscheidungsshow liegt noch nicht vor.