Serie

'Liebes Kind' - Das ist der neue Netflix-Schocker von dem alle reden

Teilen

KRITIK und Trailer! Wir haben 'Liebes Kind' für euch gesehen!

Düstere Bilder, ein beklemmendes Setting: Die neue Netflix-Miniserie "Liebes Kind" beginnt mit Szenen, die den Zuseherinnen den Atem rauben. Eine verängstigte Frau, Lena; und zwei Kinder, Hannah und Jonathan, leben in einer künstlichen Wohnung ohne Licht und ohne Wärme. Ist es ein Bunker? Ist es ein Keller?

Fritzl und Kampusch

Fest steht, sie sind dort eingesperrt und der Willkür ihres Peinigers ausgesetzt, der kommt und geht, wann er möchte! Das alles fühlt sich sehr nach dem Fall Fritzl oder nach Natascha Kampuschs Schicksal an. Schaurig! Doch die Frau befreit sich, die Flucht aus dem Horrorhaus gelingt... Sie läuft vor ein Auto, wird schwer verletzt ins Spital gebracht. Hannah begleitet sie, wird von einer Krankenschwester betreut. Das Kind verhält sich äußerts merkwürdig. Was ist los? Bald wird klar - hier geht es um viel mehr als um die grauenvollen Umstände. Denn bald tauchen Lenas Eltern auf, die gehofft haben, ihre verschwundene Tochter wiederzufinden.

Liebes Kind Netflix Serie
© Netflix 2023
× Liebes Kind Netflix Serie

Staffel 2 für Schocker?

Doch das ist nur der Anfang eines perfide gesponnenen Thrillers. Absolutes Highlight: Die Schauspieler. Allen voran die Kinder Naila Schuberth und Sammy Schrein. Aber auch Kommissarin Aida Kurt (Haley Louise Jones) oder der völlig kaputte Hans Löw, der Ermittler Gerd Bühling spielt. Wird es eine zweite Staffel geben? Das ist noch ungewiss, aber , sollten die Streamingzahlen passen, nicht unwahrscheinlich.

Liebes Kind Netflix Serie
© Netflix 2023
× Liebes Kind Netflix Serie

Kritik: Düstere Aussichten bei uns?

Einziger Kritikpunkt: Hey, Netflix, kleiner Apell an euch, im DACH-Raum gibt es auch andere Geschichten als superdarke Grauensschicksale ("Liebes Kind", "Dark") oder Metzeleien in fescher Tourismus-Umgebung (" Kitz "), die allesamt eh super sind aber eben düüüüster... . Drehbuchautorinnen aus dem deutschsprachigen Raum schreiben auch berührende, starke Geschichten, die lässig, locker, lustig sind. Probiert es mal aus und schaut euch vielleicht außerhalb eurer elitären Produktionsrichtlinien um...

 

"Liebes Kind" - Darum geht's

Lena lebt mit den beiden Kindern Hannah und Jonathan völlig isoliert in einem hochgesicherten Haus. Zu exakt vorgeschriebenen Zeiten nehmen sie ihre Mahlzeiten ein, gehen auf Toilette und ins Bett. Sobald er den Raum betritt, stellen sie sich auf und zeigen ihre Hände vor. Sie tun alles, was er sagt. Bis der jungen Frau die Flucht gelingt. Nach einem Autounfall wird sie schwerverletzt in Begleitung von Hannah ins Krankenhaus eingeliefert.

"Liebes Kind" beginnt da, wo andere Thriller enden: mit einer Erlösung. Doch das wahre Ausmaß dieses Albtraums deutet sich noch in derselben Nacht mit dem Eintreffen von Lenas Eltern an, die seit fast 13 Jahren verzweifelt nach ihrer Tochter suchen... "Liebes Kind"  ist eine sechsteilige Mini-Serie basierend auf dem gleichnamigen Roman von Romy Hausmann. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.