Sonntagskrimi

Münster-Tatort so blutig wie noch nie

Tatort
© WDR

Frank Thiel und Prof. Boerne hatten es mit der blutrünstigen Chinesen-Mafia zu tun.
OE24 auf Google bevorzugen

Am Sonntagabend (20. Oktober) ging es mehr als nur blutrünstig bei Axel Prahl und Jan Josef Liefers am Tatort Münster zu. Im Fall "Die chinesische Prinzessin" wurde so viel Blut vergossen, wie selten zuvor. Dabei hatten die beiden Schauspieler in ihren Rollen als Frank Thiel und Prof. Boerne richtig viel zu tun.

Erste Leiche nach zehn Minuten
Dabei gab es gleich zum Auftakt, nach gerade einmal zehn Minuten, die erste Leiche. Eine äußerst hübsche Chinesin lag mit blutverschmierter, durchgeschnittener Kehle da. In einer Rückblende erinnerte sich der Gerichtsmediziner Dr. Boerne wie es zu der Tat gekommen sein muss. Denn er war ja auch in einer gewissen Form Beteiligter und stand sogar kurzfristig unter Verdacht, die hübsche junge Frau ermordet zu haben. Denn als er gerade mit der Kunst-Society feierte und ein wenig zu tief ins Glas geschaut hatte, wollte er das spätere Mordopfer beeindrucken und beschloss ihr seinen Arbeitsplatz, die Pathologie, zu zeigen. Das war, wie sich später herausstellen sollte, ein folgenschwerer Fehler. Als Gegenleistung bekam der Rechtsmediziner ein Näschen Kokain ab, was ihm später zum Verhängnis wurde, konnte er sich doch an nichts mehr erinnern.

Prof. Boerne unter Tatverdacht
Denn für die Chinesin war der Ausflug in die Pathologie ihr letzter. Sie lag blutverschmiert am Seziertisch, Boerne darunter. Letztere stand sofort unter Tatverdacht. Doch sein Kollege ließ ihn nicht hängen. Frank Thiel ließ nichts unversucht, um seine Unschuld zu beweisen, was ihm freilich auch geglückt ist. Für Prof. Boerne wird dieser Fall sicher nicht ohne nachhaltige Lektion vorbeigegangen sein. In Zukunft wird er sich freilich von Rauschmitteln aller Art fernhalten.

Die TV-Highlights des Jahres 2013


1 / 71

Juergen Maurer ist "Kommisar Rex'" neues Herrl

Dienstantritt für Juergen Maurer in Meran! Am Samstag, dem 21. Dezember 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommt Österreichs Kultkommissar auf vier Beinen ein neues Zuhause und einen neuen Partner an die Seite gestellt. Im neuen ORF/RAI-Fernsehkrimi "Kommissar Rex - Eiszeit" geht es für den Vierbeiner nach Südtirol. Dort soll er der neue Partner von Kommissar Andreas Mitterer alias Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") werden.

© ORF/Beta Film

Sascha Hehn wird "Traumschiff"-Kapitän

Wenn "Das Traumschiff" unterwegas ist, "weiß das Publikum weiß seit 32 Jahren: Es geht immer alles gut aus, es gibt ein Happy End, es wird ein tolles Land gezeigt", sagt der Produzent der ZDF-Serie, Wolfgang Rademann (78). "Es gibt immer eine dramatische Geschichte, eine heitere Geschichte und eine Love Story." Zum Jahreswechsel übernimmt jedoch ein neuer Kapitän. Nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen alias Schauspieler Siegfried Rauch das Ruder aus der Hand - und übergibt es an einen ehemaligen Steward. 30 Jahre nachdem Sascha Hehn (59) als Steward Victor zum ersten Mal an Deck stand, kehrt er auf das Schiff zurück - befördert zum Kapitän. Die letzte Reise für Kapitän Rauch führt ihn am Zweiten Weihnachtstag im ZDF nach Malaysia. Doch Rettung naht schon fünf Tage später in Form eines alten Bekannten: Ex-Steward Victor, der in den 1980er Jahren den Frauen reihenweise den Kopf verdrehte, hat seine "Traumschiff"-Abstinenz gut genutzt, ist Kapitän geworden und übernimmt in der Neujahrs-Folge zum ersten Mal das Steuer, wenn der Kreuzfahrt-Dampfer Kurs auf Australien nimmt.

© ZDF

Zweite Staffel "House of Cards" ab Februar auf Sky

Francis Underwood geht weiter seinen Weg: Ab 14. Februar bringt der Bezahlsender Sky die zweite Staffel der US-Erfolgsserie "House of Cards", womit man Kevin Spacey in der Rolle des Politikers wieder begleiten darf. Alle 13 Episoden sind ab diesem Tag und somit parallel zum US-Start via Sky Go abrufbar, einen Tag später dann auch via Sky Anytime, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

© BBC

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden