Reiselust

Saalfelden Leogang

Teilen

Jazzfestival, Mountainbike-WM und hunderte Kilometer Schipiste: Die Region Saalfelden Leogang hat alles, was das Urlauberherz begehrt.

Die Region Saalfelden Leogang liegt direkt am sogenannten Steinernen Meer, einem verkarsteten Gebirgsmassiv im Salzburger Pinzgau. Die Gegend vereint das Beste aus allen Welten: Wanderer, Adrenalinjunkies, Schneehasen, Kulinarik-Freunde, Musikliebhaber und Kulturtouristen kommen hier auf ihre Kosten.

Saalfelden Leogang ist eines der größten und populärsten Wandergebiete des Landes und besticht mit unzähligen bestens beschilderten Wanderwegen und Bergtouren. Hier zeigt sich auch viel Liebe zum Detail: Der Weg durch das idyllische Bergpanorama wird von „Strecken-Sharing-Stationen“ und 360-Grad-Sitzbänken versüßt. Stärken kann man sich in einer der zahllosen urigen Alm- und Berghütten. Auch im Winter wird die Berglandschaft geschätzt: Dann umfasst der Schiverbund 408 Abfahrtskilometer und 121 moderne Anlagen.

Abenteuerlustige können „Flying Fox XXL“ ausprobieren oder den „Epic Bikepark Leogang“ besuchen. Dort wird 2020 zum zweiten Mal die actionreichen Mountainbike Weltmeisterschaften austragen.

Für kulturelle Abwechslung sorgt ein Besuch im Stadtzentrum von Saalfelden. Hierbei handelt es sich um Salzburgs drittgrößte Stadt mit etwa 16.000 Einwohnern. Die Stadt sowie die umliegende Region etablieren sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem kulturellen Hotspot: Neben der beliebten Eventserie „ALM:KULTUR“ findet hier seit drei Jahrzehnten das Internationale Jazzfestival statt. Dann versammeln sich hier die besten und außergewöhnlichsten Jazz-Künstler und verzücken die Besucher*innen mit ihrer Musik – und das alles vor traumhafter Bergkulisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.