Reiselust

So erkennt man gefälschte Bewertungen

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User-Kommentare können bei der Hotelsuche hilfreich sein, stimmen aber nicht immer.

Die Suche nach einem schönen Hotel ist nicht immer ganz einfach. Hotelbewertungen von anderen Gästen können einem da schon ziemlich gut weiterhelfen. Aber Vorsicht: Nicht immer entspechen die User-Kommentare der Wahrheit!

"Aus einer aktuellen Studie von Corps Touristique Austria geht hervor, dass für 63 Prozent der Österreicher, die im Ausland Urlaub machen, Kommentare anderer User auf einschlägigen Webseiten wichtig sind", fasst ÖAMTC-Touristikerin Maria Renner zusammen. "Blind verlassen sollte man sich darauf aber nicht, denn manche Bewertungen können manipuliert sein."

So entlarven Sie falsche Bewertungen:

So erkennen Sie gefälschte Hotelbewertungen 1/9
Registrierung
Sehr häufig ist es möglich, sich bei einem Bewertungsportal ohne jegliche Identitätsüberprüfung anzumelden und eine Hotelkritik abzugeben. "In der Regel reicht eine E-Mail-Adresse aus, um sich zu registrieren. Eine Mail-Adresse unter falschem Namen und Adresse ist allerdings in wenigen Minuten erstellt", hält Renner fest. "Solche Bewertungsportale bieten also fruchtbaren Boden für Tricksereien." Bei Holidaycheck kann sogar ganz ohne Registrierung eine Bewertung abgegeben werden. Dafür markiert diese Plattform von sich aus die Bewertungen mit einem roten Button ("Achtung Manipulation"), wenn der Verdacht auf Betrug besteht. Bei einigen Portalen wie Booking.com und HRS können erst nach der Buchung und dem Aufenthalt Bewertungen abgegeben werden.
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