Salafismus-Vorwurf

Darmstadt wirft Spieler aus Kader

Teilen

Änis Ben-Hatira muss Darmstadt wegen Salafismus-Vorwurf verlassen.

Der abstiegsgefährdete deutsche Bundesligist SV Darmstadt 98 hat Änis Ben-Hatira aus dem Kader geworfen, weil er angeblich Verbindungen zur Salafisten-Szene hat. Ben-Hatira hatte sich erwiesenermaßen für eine islamische Hilfsorganisation eingesetzt und Geld für gute Zwecke gespendet.

Laut Einschätzung des Verfassungsschutzes ist die Organisation allerdings "fest mit der Salafisten-Szene verwoben". Während Darmstadt von einer einvernehmlichen Trennung spricht, wehrt sich Ben-Hatira. Es wäre eine Verleumdung, er hätte sich nur sozial engagiert.

Die Meinungen über die radikale Trennung gehen auseinander. Die einen freuen sich über die klare Abgrenzung von salafistischen Gruppen, die anderen finden es ungerecht. Das soziale Engagement von Ben-Hatira sei unbestritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo