Salzburg-Abschied

ÖFB-Juwel wechselt nach Deutschland

Teilen

Nach drei Jahren bei den "Bullen" macht er den nächsten Schritt.

Der österreichische U17-Nationalteamkapitän Benjamin Wallquist wechselt in den Nachwuchs des deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Das gab der Verein am Montag bekannt. Der 17-jährige Innenverteidiger spielte zuletzt drei Jahre in der Akademie von Red Bull Salzburg. Im April absolvierte er zuletzt auch seine ersten beiden Profieinsätze für den Zweitligisten FC Liefering.

Wallquist stammt aus Wien. Nach zwei Jahren bei der Admira wechselte er mit 14 in den Salzburg-Nachwuchs. Für die Bullen, den späteren Sieger des Bewerbs, kam er im November auch in einem Spiel in der UEFA Youth League zum Einsatz. Für die U15- bis U17-Auswahlteams des ÖFB absolvierte der Abwehrspieler bisher 16 Partien - allesamt als Kapitän.

Neuer Teamkollege von Grillitsch

"Die Umstellung wird größer sein als damals der Wechsel von Wien nach Salzburg, aber ich bin sicher, mich schnell einzuleben", meinte Wallquist. "Ich bin zuversichtlich, das sich die Anpassungsprobleme in Grenzen halten." Mit U21-Teamspieler Stefan Posch hofft bereits ein weiterer Österreicher auf Profieinsätze für Hoffenheim.

Dazu wechselt im Sommer A-Nationalspieler Florian Grillitsch vom Ligarivalen Werder Bremen zum aktuellen Tabellendritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.