Erstmals nach 28 Jahren ist Österreichs Fußball-Nationalteam am Freitag Teilnehmer bei einer WM-Auslosung, doch der ORF wird den wichtigen Moment wohl verpassen.
Am Freitag (ab 18 Uhr im oe24-LIVETICKER) wird im Kennedy Center von Washington die Auslosung zur Mega-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stattfinden. Viele Details sind bislang geheim, allerdings dürften die Zuseher vor dem TV eine bombastische Show erwarten.
- WM-Auslosung: DARUM droht Österreich Messi-Hammer
- Baba Wanga mit irrer Vorhersage: Aliens bei WM-Auslosung
- Heidi Klum moderiert die WM-Auslosung
Der genaue Ablauf der Show ist noch nicht bekannt, klar ist nur, dass US-Präsident Donald Trump vor Ort sein wird. Heidi Klum und Comedy-Star Kevin Hart führen durch die Show. Der ORF überträgt die Ermittlung unserer WM-Gegner ab 17.30 Uhr live, allerdings ohne Kult-Moderator Rainer Pariasek.
Mega-VIPs wie Tom Brady oder Nicole Scherzinger werden in der US-Hauptstadt ebenso erwartet, wie ein Auftritt von Trumps Lieblingsband Village People ("YMCA"). Selbst die achtköpfige ÖFB-Delegation kennt den genauen Ablauf noch nicht, erwartet allerdings, dass vor allem der Show-Teil lange dauern wird.
Zittern vor Wetter-Chaos
Vorerst konnten die Verantwortlichen beim ORF aufatmen. Denn ursprünglich war der Plan, dass man um 19 Uhr nach Beaver Creek schaltet, wo Pariasek beim Ski-Weltcup die erste Saison-Abfahrt ankündigen wird. Allerdings wurde das Rennen auf Donnerstag aus Wetter-Sorge vorverlegt. Dennoch zittert man am Küniglberg vor dem US-Wetter in den Rocky Mountains. Denn wenn das Rennen am Donnerstag nicht stattfinden kann, müsste man zum Ursprungsplan zurückkehren und am Freitag ab 19 Uhr, etwa wenn der Show-Teil vorbei ist und die Gruppengegner ermittelt werden, von der Gala zu den Speed-Stars schalten.
Auf der ORF-Streaming-Plattform ORFOn würde die Auslosung weiterhin zu sehen sein. Anders als bei uns haben unsere Nachbarländer mehr WM-Erfahrung. Das ZDF in Deutschland hat die Übertragung bis 20.15 Uhr eingeplant. Der Schweizer Rundfunk SRF hat die Auslosung sogar auf einen anderen Sender gelegt. Während die WM-Töpfe auf SRF Info gezogen werden, jagen die Speed-Stars im Ski-Weltcup auf SRF 2 die legendäre "Birds of Prey" hinunter.
Der zweite heimische WM-Sender, ServusTV darf die Gala nur auf der Streaming-Plattform ServusOn zeigen, weil die Hauptrechte beim ORF liegen.