10 Tage vor dem Austrian Bowl hat die heimische Football-Liga die besten Spieler der Saison gekürt.
Auch wenn die Graz Giants im Play-off-Halbfinale gegen die Vienna Vikings ihre Titel-Träume beenden mussten, gibt es für die Steirer Grund zu jubeln. Der heimische Football-Verband AFBÖ hat die besten Spieler der Saison gekürt, und die Giants sind die großen Abräumer.
- Quarterback-Schock für die Vienna Vikings
- NFL-Hammer! Aaron Rodgers verkündet überraschend Karriere-Ende
Der MVP des Grunddurchgangs 2025 ist Eddie Morales III. Der US-Import hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Grazer die beste Passing-Defense der Liga vorweisen können. Auch der beste Trainer des Jahres kommt mit Stefan Pokorny aus der Steiermark. Nach seiner Rückkehr in die AFL überzeugte er umgehend. Eine Zusatzmotivation für die Titeljagd 2026.
Fritz Bleckmann von den Giants ist der dritte aus den Grazer Reihen, der den Grunddurchgangs-Zweiten zum großen Abräumer macht. Der österreichische Running Back überzeugte heuer mit 692 Rushing Yards und fünf Touchdowns.
Vikings gehen leer aus
Grunddurchgangsieger und Final-Teilnehmer Danube Dragons erhält zumindest eine Ehrung. Comebacker Matthias Rebl wurde zum besten Verteidiger des Jahres gewählt. Nachdem er mit fünf Interceptions die meisten der Liga hat, führte kein Weg an ihm vorbei. Eigentlich hatte er seine Karriere bereits beendet, nach einem Ausflug in den Trainerstab der Dragons wollte er es heuer allerdings noch einmal wissen.
Weil Linebacker Jakob Scheucher zum Young Star des Jahres gewählt wurde, ist klar, dass Rekordmeister Vienna Vikings bei den Herren heuer leer ausgeht.
Auch bei den Damen gibt es für die Wikinger nichts zu jubeln. Denn erstmals wurde die beste Spielerin der Frauen-Liga gekürt. Die Premieren-Trophäe wandert in die Mozartstadt zu Quarterback Christina Gull, die die Salzburg Ducks nach einem Wahnsinns-Comeback in die Ladies Bowl führen konnte.