Teatro dell'Opera Debüt

Muti feierte Saisondebüt in Rom

Teilen

Muti debütierte als Ehrendirektor auf Lebenszeit des Teatro dell'Opera in Rom.

Vergangenes Wochenende startete die Opernsaison in Rom. Der italienische Stardirigent Riccardo Muti hat am Sonntagabend die Saison im römischen Teatro dell'Opera mit der neuen Produktion von "Macbeth" unter der Regie von Peter Stein, die schon bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wurde, eröffnet. Muti debütierte dabei in seiner neuen Rolle als Ehrendirektor auf Lebenszeit des Teatro dell'Opera. Es handelt sich um ein Ehrenamt, das Muti im vergangenen Oktober angenommen hatte.

Zahlreiche VIPs bei Saisonstart
Ebenfalls zugegen war bei der Aufführung am Sonntagabend der italienische Präsident Giorgio Napolitano. Ihm zu Ehren dirigierte Muti die italienische Nationalhymne. Die Aufführung löste beim Publikum großen Beifall aus. Lang wurden Muti, Stein und die russische Sopranistin Tatiana Serjan beklatscht. Sechs Mal soll Macbeth unter Mutis Leitung bis 11. Dezember in Rom aufgeführt werden. Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Neubeginn mit Muti
Die römische Oper hofft mit Muti auf einen Neubeginn. Der römische Bürgermeister Gianni Alemanno kämpft für den Erhalt des Theaters, das seit Jahren schwer verschuldet ist. Die Situation droht noch schwieriger zu werden, da die Regierung in Rom im September ein milliardenschweres Sparpaket mit Ausgabenkürzungen im öffentlichen Bereich verabschiedet hat. Mehrere Kultureinrichtungen, Stiftungen und Institute sollen ab sofort nicht mehr vom Staat finanziert werden. Muti soll somit ein Publikumsmagnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo