An heißen Sommertagen geht nichts über ein erfrischendes Eis. Doch die Freude verfliegt schnell, wenn statt zarter Eiscreme nur eine Schicht Eiskristalle wartet. Zum Glück gibt es einfache Tricks, mit denen Ihr Lieblingseis garantiert cremig bleibt.
Was gibt es Besseres an heißen Sommertagen als ein cremig-kaltes Eis? Doch viele kennen das Problem: Man freut sich auf die süße Erfrischung aus dem Gefrierschrank, öffnet die Packung und blickt enttäuscht auf eine Schicht aus Eiskristallen. Das trübt nicht nur die Optik, sondern ruiniert auch Geschmack und Konsistenz. Die gute Nachricht: Mit ein paar einfachen Kniffen können Sie das Problem ganz leicht vermeiden!
Warum entstehen Eiskristalle auf Speiseeis?

Ganz gleich, ob Schokolade, Erdbeere oder Vanille: Eiskristalle entstehen immer dann, wenn das Eis einmal an- und wieder gefroren ist. Typischerweise passiert das, wenn die Kühlkette unterbrochen wird: etwa auf dem Heimweg vom Supermarkt oder wenn warme Luft durch das Öffnen der Verpackung ins Innere gelangt. Diese Luft verursacht ein kurzes Antauen der Oberfläche – und beim erneuten Gefrieren entstehen die unerwünschten Kristalle.
Kühlkette nicht unterbrechen
Die wichtigste Regel: Halten Sie das Eis durchgehend kalt. Legen Sie das Eis im Supermarkt deshalb sofort in eine isolierte Kühltasche. An der Kasse sollten Sie das Eis direkt der Kassiererin geben, damit es so wenig wie möglich ungekühlt bleibt. Zuhause angekommen, wandert das Eis sofort ins Gefrierfach, am besten ganz nach unten, dort ist es am kältesten.
Verpackung einfach umdrehen
Um Eiskristalle zu vermeiden, drehen Sie die Eispackung einfach auf den Kopf, bevor sie ins Gefrierfach wandert. Warum das funktioniert? Wenn sich durch kurze Temperaturschwankungen doch etwas Feuchtigkeit bildet, sammelt sich diese am Deckel – und nicht auf der Oberfläche der Eiscreme. Beim nächsten Öffnen können Sie die Eiskristalle einfach vom Deckel wischen und das Eis darunter bleibt perfekt cremig.
Frischhaltefolie verwenden
Ein weiterer Trick ist es, Frischhaltefolie zu verwenden. Schneiden Sie dafür ein ausreichend großes Stück zurecht und legen Sie es direkt auf die Oberfläche der Eiscreme – möglichst ohne Lufteinschlüsse. Die Folie sollte eng anliegen und über den Rand der Verpackung hinausragen. Danach einfach den Deckel wieder aufsetzen und das Eis zurück ins Gefrierfach stellen. Die Folie wirkt wie eine Schutzschicht und verhindert, dass Luft und Feuchtigkeit an das Eis gelangen. So bleibt es cremig wie frisch gekauft.