Von Pizza bekommt man einfach nicht genug, deshalb gibt es nach der klassischen Variante noch eine ordentliche Portion an folgenden süßen Pizzaschnitten. Perfetto!
Obst-Pizza mit Mascarpone
© Getty Imges
×
Zutaten für 4 Stück
- 400 g Mehl (plus zum Arbeiten)
- 15 g frischer Germ
- ca. 200 ml lauwarme Milch
- 75 g Zucker, 1 Ei
- 60 g weiche Butter
- 150 g Mascarpone
- 2 EL Honig, 1 Eigelb
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Zitronenabrieb
- 1 EL Orangensaft
Außerdem:
- junge Melissenblätter
- 50 g Brombeeren
- 50 g Heidelbeeren
- 1 kleiner Pfirsich
- 50 g Erdbeeren
- einige Himbeeren
- 1 große Kiwi
- Mark von 2 Passionsfrüchten
- Minze zum Garnieren
- Staubzucker zum Bestauben
Zubereitung * LEICHT * 2 h
- Das Mehl in eine Schüssel sieben. Germ mit Milch und Zucker verrühren und mit dem Mehl, Ei und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Milch oder Mehl ergänzen. Den Teig abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Mascarpone mit Honig, Eigelb, Stärke, Zitronenabrieb und Orangensaft verrühren.
- Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in vier Teile teilen und diese oval auf ca. 12 x 20 cm ausrollen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals 10 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Böden mit der Mascarponecreme bestreichen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Melisse waschen und trocken tupfen.
- Alle Beeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Pfirsich waschen, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Erdbeeren putzen und in Spalten schneiden.
- Eine Pizza mit Brom- und Heidelbeeren belegen und mit Melisse garnieren. Eine weitere mit Pfirsichspalten belegen und die Hälfte des Passionsfruchtmarks darüber verteilen. Die dritte Pizza mit Erd- und Himbeeren belegen und mit Minze garnieren. Die letzte Pizza mit Kiwischeiben belegen und das restliche Passionsfruchtmark darüber verteilen. Nach Belieben alles noch mit etwas Staubzucker bestauben und servieren.
Beeren Pizza
© Getty Imges
×
Zutaten für 1 Pizza
Für die Pizza:
- 10 g frischer Germ
- 1 EL Zucker
- 150 ml lauwarme Milch
- 250 g Mehl (plus zum Arbeiten)
- 1 EL weiche Butter
- 200 g gemischte Beeren nach Belieben
- 100 g Mascarpone
- 1 Eigelb
- 1 TL Speisestärke
- 1/2 TL Bio-Zitronenabrieb
- 2 EL Vanillezucker
Außerdem:
- 1-2 Hand voll gemischter Beeren zum Bestreuen
- Erdbeerblüten und -blätter zum Garnieren
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung * LEICHT * 1 h 45 MIN
- Den zerbröckelten Germ mit dem Zucker und der Milch verrühren. In einer Schüssel mit dem Mehl und der Butter zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Tuch bedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Beeren verlesen, abbrausen, ggf. abzupfen und trockentupfen. Mascarpone mit dem Eigelb, der Stärke, Zitronenabrieb und Vanillezucker verrühren. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (26-27 cm ø) ausrollen, auf das Blech legen und mit der Mascarponecreme bestreichen, dabei ringsum einen schmalen Rand frei lassen.
- Die Beeren darauf verteilen und die Pizza im Ofen 12-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit frischen Beeren, Blättern und Blüten garnieren. Noch leicht mit Staubzucker bestäuben und servieren.
Apfel-Pizza
© Getty Imges
×
Zutaten für 1 Pizza
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 15 g frischer Germ
- 125 ml Milch
- 2 EL flüssige Butter
- 1 Ei
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
- Mehl zum Arbeiten
Außerdem:
- 2 große Äpfel
- 1 EL Zitronensaft
- 400 g Pflaumen
- 150 g Creme fraiche
- 150 g Zucker
- 1/2 TL Zimtpulver
- 4 EL Mehl
- 4 EL Schoko-Müsli
- 3 EL kalte Butter
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung * LEICHT * 1 h 50 MIN
- Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Germ hineinbröckeln, mit der lauwarmen Milch übergießen, und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig mit Mehl bestauben und mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Dann Butter mit dem Ei, Zucker, Salz und Zitronenabrieb untermischen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt noch ca. 45 Minuten gehen lassen.
- Die Äpfel waschen, schälen, putzen und in Spalten schneiden. Diese mit dem Zitronensaft in einer Schüssel mischen. Die Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Creme fraiche mit 100 g Zucker und Zimt verrühren. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche auf ca. 25 x 35 cm ausrollen und auf das Blech legen. Mit dem Creme fraiche bestreichen und mit den Fruchtspalten belegen. Mehl mit restlichem Zucker, Müsli und Butter zu Streuseln verreiben.
- Diese über den Früchten verteilen und die Pizza im Ofen ca. 20 Minuten backen. Pizza aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, mit Staubzucker bestauben und in Stücke geschnitten servieren.
Birnen-Pizza mit Schokolade
© Getty Imges
×
Zutaten für 4 Stück
- 4 g Trockengerm
- 200 g Mehl (plus zum Arbeiten)
- 1 Prise Salz
- 5 kleine Birnen
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Staubzucker zum Besieben
- 2 EL Butter in Flöckchen
- 50 g dunkle Schokoladentropfen
Zubereitung * LEICHT * 1 h 55 MIN
- Den Trockengerm mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Germwasser zugießen und alles gut vermengen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche glatt kneten, dabei nach Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. In eine Schüssel legen und den Teig mit einem Tuch bedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Inzwischen die Birnen waschen, trockentupfen, halbieren und entkernen. Die Hälften in feine Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Den Backofen auf 210 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig in 4 Portionen teilen, jeweils zu kleinen Fladen (12-15 cm ø) ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Birnen darauf verteilen, mit Staubzucker besieben, mit Butterflöckchen und Schokoladentropfen bestreuen. Die Mini-Pizzen im Ofen 10-15 Minuten backen, dabei darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden.
Ciao Pizza!