Dauer: 55 Minuten + Gefrierzeit
Zutaten
für ca. 20 Stück
120 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter
100 g Zucker
3 EL Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
120 g Mehl
60 g gemahlene Haselnüsse
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Kakao
30 g Haselnusskerne
25 g Walnusskerne
800 g Vanilleeis (Rezept siehe Seite 19)
Zubereitung
1 50 g Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Das Ei und das Salz zugeben. Das Mehl mit den gemahlenen Nüssen und dem Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig anschließend halbieren. Die geschmolzene Kuvertüre zusammen mit dem Kakao unter eine Hälfte des Teiges rühren. Die übrige Zartbitterkuvertüre grob hacken und unter den hellen Teig heben.
2 Beide Teige jeweils zu zwei länglichen Rollen formen. Jeweils einen hellen und einen dunklen Teig aneinander drücken, in Frischhaltefolie zu einer Rolle formen, einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
3 Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen und in jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf den Blechen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Minuten backen.
4 Anschließend herausnehmen, von den Blechen ziehen und erkalten lassen.
5 Vor dem Servieren die Nüsse grob hacken und mischen. Dann eine Kugel Vanilleeis auf die Unterseite eines Cookies geben. Einen Cookiedeckel auflegen und seitlich mit den Nüssen bestreuen. Die Eissandwiches sofort servieren.