Statt "Holiday on Ice"

Ice Age live in der Wiener Stadthalle

Teilen

Von 8. bis 19. Jänner in der Stadthalle - Neue Geschichte um Sid, Manni & Diego .

Von der Leinwand auf die Eisfläche: Jahrzehntelang hat die Revue "Holiday on Ice" in Wien Station gemacht, zuletzt im vergangenen Jänner. 2014 ist Pause, dafür kommt "Ice Age live! - Ein mammutiges Abenteuer". Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Show auf dem Eis, aber statt graziler Tänzer in bunt-glitzernden Kostümen haben die Urzeit-Tiere aus den bekannten "Ice Age"-Filmen einen großen Auftritt: Faultier Sid, Mammut Manni und Säbelzahntiger Diego. Am Montag wurde die Produktion in Berlin präsentiert, mit dabei war auch Otto Waalkes, der Sid seine (Lispel-)Stimme lieh.

Trailer zur Show in der Stadthalle Wien


Urzeit-Viecher bevölkern Stadthalle

Das Konzept zur Eisshow mit den Urzeit-Viechern stammt von Twentieth Fox Century und Stage Entertainment, die auch für die "Holiday on Ice"-Produktionen verantwortlich zeichnet. Zu sehen gibt es eine neue - also nicht aus den Filmen bekannte - Story: Mammutbaby Peaches wird von Greifvögeln entführt. Sid und Co stürzen sich ins Abenteuer, um die Kleine zu retten. Michael Duwe, Geschäftsführer von Stage Entertainment Touring Productions Deutschland, hob die Unterschiede zwischen "Ice Age live!" und "Holiday on Ice" hervor: "'Holiday on Ice' ist ein Revuestil. Es gibt zwar einen roten Faden, aber es werden kleine, einzelne Geschichten erzählt." Bei "Ice Age" gibt es eine durchgehende Geschichte. Außerdem steht nicht nur das Eislaufen im Mittelpunkt: Die Show spielt sich zu einem Drittel auf dem Eis, einem Drittel in der Luft und einem Drittel auf einer Bühne ab.

Eiszeit beritet sich über Wien aus

Die "Eiszeit"-Show ist eine Mischung aus Original-Film, Akrobatik, Eiskunstlauf, Flugszenen und Tanz - übrigens mit mehr als 40 Artisten und den Hauptcharakteren in Original-Verkleidung. Denn die Macher legen Wert darauf, dass die Tiere wie in den Filmen aussehen. So sind zum Beispiel die Mammuts Manni und Ellie - sie ist Mannis Frau und Peaches' Mama - 3,60 Meter hoch, 2,50 Meter breit und 4,20 Meter lang.Für das Publikum gibt aber nicht nur ein Wiedersehen mit den Tieren, sondern auch ein Wiederhören - denn der tollpatschige Sid wird in der Show wie schon in den Filmen vom Waalkes synchronisiert. Dem Komiker ist das Film-Faultier im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen: "Sid bedeutet mir sehr viel. Wir kennen uns schon so lange. Man ist richtig miteinander verwachsen. Auch wenn meine Mutter immer sagt: 'Ach, du wirst nie verwachsen.' Aber in diesem Fall trifft es zu."

"Goldene Nuss" für Original-Team
Für Waalkes und Sid (der Show-Faultier-Darsteller war im Original-Kostüm bei der Präsentation mit dabei) gab es heute auch Auszeichnungen: Sie bekamen jeweils eine "Goldene Nuss" überreicht. Sid wurde als "beliebtestes Faultier der Welt" geehrt. Waalkes bekam sie als Anerkennung für die "lustigste Lispelstimme": "Goldene Nüsse? Was sollen wir damit machen?", fragte der Komiker freudig überrascht, als ihm die Skulptur überreicht wurde. "Ice Age live!" gibt es von 8. bis 19. Jänner in Wien zu sehen. Der Ticketverkauf hat bereits gestartet. Weltpremiere hatte die Show - laut Stage Entertainment handelt es sich um eine "Millionen-Produktion" - 2012 in London. Eingeschworene "Holiday on Ice"-Fans müssen übrigens nicht traurig sein: 2015 gibt es wieder eine Revue in der Stadthalle zu sehen.

Info
"Ice Age live! - Ein mammutiges Abenteuer", von 8. bis 19. Jänner in der Wiener Stadthalle, Karten: 25 bis 59 Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen die Hälfte. Web: www.stadthalle.com


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo