Große Sorge

Die Krankenakte von König Charles

Teilen

Die Schock-Nachricht von der Krebs-Erkrankung des britischen Monarchen verbreitete sich wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Doch es ist nicht das erste Mal, dass sich die Menschen um die Gesundheit von König Charles sorgen.

Nach der Prostata-Operation von König Charles war der 75-jährige Monarch eigentlich am Weg der Besserung. Wenige Tage später folgte allerdings die erschütternde Krebs-Diagnose. Allerdings gebe es zumindest einen Behandlungsplan. Zuletzt häuften sich die medizinischen Sorgen um den König von Großbritannien.

Prinz Harry besucht krebskranken Charles
König Charles: Erster Auftritt nach Krankenhaus-Schock
Palast-Insider: "Kate ist noch schwach"

Auch wenn die Krankenakte des Oberhauptes des Königshauses keine große ist, häuften sich in den letzten Jahren die Vorfälle.

Geschwollene Hände

Vor allem die stark geschwollene Hände beunruhigten das britische Volk seit einiger Zeit. Seit über 40 Jahren lacht Charles über seine "Wurstfinger", jedoch hat sich der Zustand im Alter drastisch verschlechtert.

König Charles
© Getty
× König Charles

Was genau hinter den rötlichen Schwellungen liegt, kann nur geraten werden. Mediziner spekulieren, dass es sich um eine Art Rheuma, eine Nierenschwäche oder eine Herzerkrankung handeln könnte.

Rotes Gesicht

Wenn man schon von Rötungen spricht fällt auch auf, dass das Gesicht des Royals immer wieder stark gerötet ist, vor allem die Wangen rund um die Nasenregion. Hierbei soll es sich um die Hautkrankheit Rosazea handeln, bei der sich Blutgefäße öffnen und kleine Adern sichtbar aufplatzen. Hier wird vor allem Stress als Ursache vermutet, der bei seinen königlichen Pflichten nahezu unvermeidbar ist.

König Charles soll einer der beiden Royals sein, die Sorge wegen der Hautfarbe von Meghans und Harrys Sohn Archie äußerten.

König Charles soll einer der beiden Royals sein, die Sorge wegen der Hautfarbe von Meghans und Harrys Sohn Archie äußerten.

© Getty Images
× König Charles soll einer der beiden Royals sein, die Sorge wegen der Hautfarbe von Meghans und Harrys Sohn Archie äußerten.

Entferntes Geschwür

Scheinbar dürfte eine nicht bösartige Geschwürart in der Familie liegen. Wie schon sein Vater, Prinz Philipp (1921-2021) und seiner Mutter, Königin Elizabeth (1926 - 2022), hat sich auch Charles eine Wucherung auf der Nase entfernen lassen.

Sportverletzungen & Corona

Während er in jüngeren Jahren noch Polo spielte brach sich Charles 1990 den Arm, 1998 erlitt er bei einem Jagdunfall einen Rippenbruch. 2001 musste er sogar bewusstlos in ein Spital geflogen werden, weil er - abermals beim Polo - vom Pferd gefallen ist. Erneut ein Unfall mit einem Pferd führte 2005 zu einem Knochenbruch in der Schulter.

Weiters infizierte er sich im März 2020 und Februar 2022 mit Corona. Danach erholte er sich auf einem seinen Landsitze. Doch jetzt ist alles anders und die royale Sorge wird in den kommenden Tagen weiter wachsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.