William & Kate

Royale Rangliste

Kates Baby wird Thronfolger

Warten auf königlichen Nachwuchs im Hause Windsor hat ein Ende.

Das Jahr der Briten geht mit einem königlichen Paukenschlag zu Ende: Herzogin Kate (30) und ihr gleichaltriger Mann Prinz William sind in freudiger Erwartung . Eineinhalb Jahre nach ihrer Hochzeit sorgen die Lieblinge der Nation für Vorfreude auf königlichen Nachwuchs. Das Kind in Kates Mutterleib wird einmal König oder Königin von Großbritannien und Nordirland werden.

Rang drei
Das erste Kind von William und der einst bürgerlichen Kate wird in der Thronfolge Rang drei einnehmen, hinter Kronprinz Charles und William. Die Frage, ob es ein Junge oder ein Mädchen, spielt für die Thronfolge erstmals keine Rolle mehr.

Nach altem Recht wäre ein Mädchen nur dann Königin geworden, wenn es keinen jüngeren Bruder mehr bekommt. Die Regierungen der 16 Länder, in denen die Queen Staatsoberhaupt ist, haben sich jedoch auf eine Neuerung geeinigt. Sie ist zwar bisher nicht in britisches Gesetz umgesetzt. Rechtsexperten sind zurzeit uneinig, ob dies überhaupt nötig ist. Wenn ja, gilt sie als unumstritten.

Festjahr für die Royals
Nach dem Diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (86) und den Olympischen Spielen in London ist 2012 damit endgültig zum Festjahr im Vereinigten Königreich geworden. Zu ihrem Silbernen Thronjubiläum 1977 hatte die Queen die Nachricht erhalten, dass sie Großmutter wird - Peter Phillips, ältester Sohn von Prinzessin Anne, war unterwegs. 40 Jahre später ist nun der dritte Urenkel im Anmarsch. Die Queen hat acht Enkel.

Diashow: Hier werden William & Kate leben

Im Sommer 2011 werden Prinz William und Kate Middleton heiraten. Nach der Hochzeit werden sie auf Anglesey leben.

Die Insel liegt im Norden von Wales.

William ist dort bei der Luftwaffe stationiert.

Anglesey ist wunderschön und sehr ruhig.

Ein Bahnhofsschild - Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist ein Dorf auf der Insel.

70.000 Menschen leben auf der Anglesey.

Die Insel ist durch Brücken mit dem Festland verbunden.

William und Kate verbrachten dort schon die letzten Monate. Sie bewohnen ein gemietetes Cottage.

Ja, es gibt auf Anglesey auch einen Spar.