Am Küniglberg kündigt sich ein großes Boss-Beben an. Sportchef Hannes Aigelsreiter droht der öffentliche Machtkampf mit Reporter-Ikone Rainer Pariasek auf den Kopf zu fallen.
Lange hat es sich angekündigt, nun dürfte es so weit sein. ORF-Boss Roland Weißmann hat scheinbar genug von den Negativ-Schlagzeilen aus dem Sportbereich des ORF und zieht die Konsequenzen. Wie oe24 aus Insider-Quellen erfahren hat, steht Hannes Aigelsreiter offenbar vor dem Aus als Sportchef.
- Machtkampf: ORF nimmt Rainer Pariasek sogar Kitzbühel weg
- ORF: Entscheidung um Rainer Pariasek gefallen
- ORF-Insider über Rainer Pariasek: "Sie wollen ihn vom Bildschirm haben!"
- Wieder Aufregung um ORF-Sportchef
Seit Wochen gibt es einen öffentlichen Machtkampf zwischen dem ehemaligen Radio-Chefredakteur und der Reporter-Ikone Pariasek. Unter Aigelsreiter sollte der ORF-Sport jünger und weiblicher aufgestellt werden. Da passte der "TV-Dino" Pariasek nicht mehr ins Konzept.
Aigelsreiter war seit 2023 im Amt, doch zuletzt sorgte er mit einem nicht genehmigten Interview mit der Tiroler Tageszeitung für Wirbel. Dort hatte er gemeint, dass er sich vorstellen könnte, im kommenden Sommer als ORF-Generaldirektor zu kandidieren. Heißt: Aigelsreiter wollte sich als möglicher Weißmann-Nachfolger in Stellung bringen.
Das war offenbar als Flucht nach vorne gedacht, der Plan dürfte allerdings nach hinten losgegangen sein.
Wahlkampf um ORF-Chef hat begonnen
Die Sportredaktion, die Aigelsreiter für seine Kandidatur für den Chefposten hinter sich bräuchte, ist gespalten. Das Interview soll die ohnehin angespannte Lage zum Eskalieren gebracht haben. Auch wenn das Aus noch nicht bestätigt ist, soll die Nachfolge intern bereits feststehen. Veronika Dragon-Berger, die laut Insidern bereits die wichtige Arbeit im Hintergrund macht, soll übernehmen. Während Aigelsreiter den ORF-Sport weiblicher machen wollte, soll nun ausgerechnet eine Frau an seine Stelle treten.
Auf die neuen Sport-Bosse kommt beim ORF nun ein Mega-Jahr zu. Mit Winter-Olympia in Italien und der Fußball-WM in Nordamerika ist den Verantwortlichen am Küniglberg wichtig, noch vor dem Jahreswechsel Ruhe im Sport-Ressort zu bringen. Und die heimischen Fans können hoffen, dass es wieder mehr Pariasek im Fernsehen geben wird.