185 Tage vor WM-Beginn

Fan-Krawalle erschüttern Brasilien

Teilen

Erstliga-Spiel muss nach Ausschreitungen unterbrochen werden.

Heftige Ausschreitungen während der Begegnung zwischen Atletico Paranaense und Vasco da Gama haben die letzte Runde in der brasilianischen Fußball-Meisterschaft überschattet. Fangruppen beider Mannschaften lieferten sich am Sonntag Prügeleien auf den Rängen. Das Spiel musste unterbrochen werden, damit ein Hubschrauber auf dem Rasen landen konnte, um einen schwer verletzten Mann zu versorgen. Die Polizei setzte Gummi-Geschosse ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Insgesamt wurden vier Männer im Alter von 19 bis 29 Jahren verletzt ins Krankenhaus gebracht. Keiner von ihnen schwebte aber nach Medienangaben am Sonntag in Lebensgefahr. Die Polizei griff zunächst nicht ein, wies aber darauf hin, dass Privatfirmen für die Sicherheit verantwortlich gewesen seien.

Vasco-Abstieg gerät zur Nebensache
Spieler beider Mannschaften versuchten, mäßigend auf die Fans einzuwirken. "Wir haben versucht, die Atletico-Fans wegzuziehen. Wir haben einen Burschen auf dem Boden liegen sehen, der getreten wurde. Das ist ein menschliches Wesen. Das muss aufhören. Wir haben sie gebeten aufzuhören, aber sie haben nicht gehört", sagte Atletico-Verteidiger Luiz Alberto.

Fan-Krawalle schockieren WM-Gastgeber



Zum Beginn der Ausschreitungen stand es in der 17. Minute 1:0 für Atletico Paranaense. Für beide Clubs stand da noch viel auf dem Spiel. Paranaense kämpfte um einen Platz in der Copa Libertadores, die südamerikanische Champions League, für Vasco da Gama ging es um den Klassenerhalt. Die Partie endete 5:1 für Paranaense, Vasco stieg damit ab.

Sicherheitskonzept ausreichend?
Trotz der schweren Ausschreitungen haben die FIFA und das WM-Organisationskomitee Sorgen um die Sicherheit bei der Weltmeisterschaft widersprochen. Der Weltverband und das OK verwiesen auf das "sehr umfassende Sicherheitskonzept für die WM 2014, um die Sicherheit für Fans, Spieler und alle anderen an dem Turnier Beteiligten zu gewährleisten".

"Das ist sehr traurig für den brasilianischen Fußball", teilte die FIFA auf Anfrage mit. Dennoch vertraue man weiter auf das Sicherheitskonzept für die WM. Dieses Konzept habe "während des Confederations Cups gut funktioniert und stützt sich auf Modelle, die bei vorherigen Weltmeisterschaften zum Einsatz kamen", hieß es.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fernanda Lima: Hingucker der WM-Auslosung

Das sind die WM-Gruppen für 2014

Fan-Krawalle schockieren WM-Gastgeber