Der Sommer sagt "Goodbye", bestimmte Obst- und Gemüsesorten dafür "Hello!".
Neben Paprika
und Zwetschken
haben eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten im September Saison. Auf WIRKOCHEN verraten wir Ihnen, was zu Herbstbeginn in ihrem Einkaufskorb landen sollte. Unter der Slideshow finden Sie die besten Rezepte mit den aktuellen Saison-Lebensmitteln.
Erntefrisches Gemüse im September:
Zwetschkenknödel
Apfel-Paprika-Suppe
Reisauflauf mit Mangold
Apfel-Sellerie-Suppe
Radicchio mit Kräuterseitlingen
Spargel-Champignon-Tomaten Salat
Mohnknödel mit glasierten Quitten
Fisolen mit Zwiebel
Lebensmittel richtig lagern
1/8
1. Tomaten
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Küchenregal
Kälte schadet dem Aroma. Im Kühlschrank verlieren Tomaten ihren Geschmack. Bewahren Sie sie am besten mit dem Stielansatz nach oben bei Zimmertemperatur und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung auf.
2. Zwiebeln
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Vorratsschrank
Zwiebeln sollten kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Auch Zwiebeln verlieren im Kühlschrank ihr Aroma.
3. Gurken
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Küchenregal
Gurken, die noch nicht angeschnitten sind, sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Im Kühlschrank verderben sie schneller.
4. Bananen
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Küchenregal
Das gilt auch für Bananen. Diese setzen ein Gas namens Ethylen frei, durch das in der Nähe gelagertes Obst und Gemüse schneller reift.
5. Avocado
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Küchenregal
Sie bewahren Avocados im Kühlschrank auf? Das ist falsch! Die Kälte unterbricht den Reifeprozess. Harte Früchte werden nach 4 bis 5 Tagen Lagerung bei Raumtemperatur genießbar. Aufgeschnittene Avocados können noch einen Tag in einem luftdichten Behältnis oder in Folie aufbewahrt werden. Danach werden sie braun.
6. Nüsse
Falsch: Vorratsschrank
Richtig: Kühlschrank
Wenn Sie ein Päckchen Nüsse geöffnet haben, sollten Sie diese in einem wiederverschließbaren Behältnis im Kühlschrank aufbewahren. Bei Zimmertemperatur werden die enthaltenen Öle schneller ranzig. Eine kühle, trockene Lagerung verlangsamt den Prozess.
7. Eier
Falsch: Kühlschranktür
Richtig: Kühlschrank, mittleres Fach
Lagern Sie die Eier in der Kühlschranktür? Das ist falsch! Am besten sind rohe Eier im kühlsten Bereich des Kühlschranks aufgehoben. In der Tür schwanken die Temperaturen zu stark.
8. Knoblauch
Falsch: Kühlschrank
Richtig: Küchenregal
Knoblauch wird am besten an einem kühlen, dunklen, luftigen Ort gelagert. Ganze Knollen können auch eingefroren werden. Dabei verfärben sie sich manchmal gelblich, schmecken aber immer noch gut.