Schnelle Hilfe

SOS-Tipp: So retten Sie versalzene Nudeln

Teilen

Ist das Essen versalzen, ist der Koch oder die Köchin verliebt. So sagt man. Doch bei aller Liebe, schmecken tun versalzene Gerichte trotzdem nicht. Mit diesen Tricks kann die Pasta trotz zu vielem Salz genossen werden.

Wir lieben sie in allen Formen. Ob spiralförmige Fusilli oder herzhaft gefüllte Tortellini: Pasta geht einfach immer! Wenn es mal schnell gehen muss, ist der Griff nach den gelben Kohlenhydraten nicht weit. Doch eine Prise Salz zu viel kann schnell in die Hose gehen. Wir haben die Lösung für versalzene Pasta.

SOS-Tipp: So retten Sie versalzene Nudeln
© Getty Images
× SOS-Tipp: So retten Sie versalzene Nudeln

Wasser als Helfer in Not

Um die versalzenen und nicht mehr genießbaren Nudeln zu retten, muss nur ein wenig Wasser her. Die Pasta kann nach dem Kochen kurz unter heißem Wasser abgewaschen werden. So wird der Großteil des überschüssigen Salzes weggespült. Wichtig: Hierbei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Wasser auch wirklich heiß ist. Kalte Nudeln sind nämlich genauso ungenießbar wie versalzene.

SOS-Tipp: So retten Sie versalzene Nudeln
© Getty Images
× SOS-Tipp: So retten Sie versalzene Nudeln
 

Wer die Pasta sowieso noch nicht lange genug gekocht hat – bis das Versalzen realisiert wurde – hat Glück. In dem Fall einfach das Wasser abschütten und die Kohlenhydrate in neuem, ungesalzenen Wasser zu Ende kochen.

In der Sauce liegt die Kraft

Falls das Abspülen auch nicht mehr hilft, liegt die Lösung in der dazugehörigen Sauce. Dort einfach darauf achten, dass diese weniger Salz enthält als üblich. So kann der intensive Geschmack der Nudeln ausgeglichen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.