Gusto auf ein Mürbteigtörtchen? Dann lassen Sie sich diese kleinen Prachtstücke nicht entgehen. Ihr Gaumen wird Ihnen danken!
Beerentörtchen mit Baiserhaube
© StockFood
Zutaten für 12 Stück
Für den Teig
- 200 g Mehl; und zum Arbeiten
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zitronenabrieb, Bio
- 1 Ei
- 160 g Butter; kalt und für die Förmchen
- Hülsenfrüchte, getrocknet
Für den Belag
- 500 g Beerenmischung; z.B Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 g Puderzucker
- Puderzucker; zum Bestäuben
Zubereitung *LEICHT *1 H 25 MIN
- Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, Salz und Zitronenabrieb mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Für den Belag die Beeren waschen, verlesen und gut abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwölf Tartelettförmchen (ca. 8 cm ø) mit Butter fetten.
- Den Teig in 12 gleichgroße Portionen teilen, auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und die Förmchen damit auskleiden. Mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten blind backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, den Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt und Spitzen zieht.
- Die Beeren in den Tartelettes verteilen, den Eischnee locker darauf setzen.
- Den Backofen auf 240 °C Ober- und Unterhitze hochschalten und die Törtchen 5-10 Minuten goldgelb backen. Die Beerentörtchen mit Puderzucker bestäubt servieren.
Himbeertörtchen
© StockFood
Zutaten für 10-12 Stück
Für den Teig
- 300 g Mehl; und zum Arbeiten
- 150 g Butter; in Stücken, und für die Förmchen
- 100 g Zucker
- 1 Eigelb
Für die Füllung
- 100 g Himbeermark
- 200 g Sahne
- 50 g Butter
- 1 EL Glukose
- 250 g Puderzucker
- 10-12 Himbeeren
Zubereitung *LEICHT *1 H 25 MIN
- Für den Teig alle Zutaten glatt verkneten und dabei nach Bedarf etwas Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
- Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 10-12 Törtchenformen (6-7 cm ⌀) mit Butter fetten.
- Teig auf bemehlter Fläche 3-4 mm dünn auswellen und Kreise (⌀ etwas größer als die Förmchen) ausstechen. Die Förmchen damit auskleiden. An Boden und Rand andrücken und ca. 10 Minuten leicht goldbraun backen. Abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.
- Für die Füllung Himbeermark, Sahne, Butter, Glukose und Puderzucker in einem Topf unter Rühren 10-15 Minuten dicklich einkochen. Leicht abkühlen lassen und in die Törtchen füllen. Auskühlen lassen und mit je einer Himbeere garnieren.
Nusstörtchen
© StockFood
Zutaten für 10 Stück
Für den Teig
- 150 g Mehl; und zum Arbeiten
- 75 g Mandeln, gemahlen
- 75 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Vanillezucker
- 150 g Butter
- Hülsenfrüchte, getrocknet
Für die Füllung
- 2 Eier, L
- 60 g Butter; geschmolzen
- 180 ml Ahornsirup
- 2 EL Zucker, braun
- 1 1/2 TL Mehl
- 80 g Macadamianüsse; geröstet
- 70 g Pekannüsse; geröstet
- 70 g Walnüsse; geröstet
Zubereitung *LEICHT * 2 H 10 MIN
- Das Mehl mit Mandeln, Zucker, Salz und Vanillezucker mischen. Die Butter in Stücken und 1 EL eiskaltes Wasser zugeben und alles krümelig hacken, dann rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 10 Kreise à ca. 14 cm ausstechen. Die Kreise in Tortelettförmchen (ca. 10 cm Durchmesser) legen, den Rand gut andrücken und nochmals ca. 30 Minuten kühlen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten belegen und im Ofen 10-15 Minuten vorbacken.
- Inzwischen für die Füllung die Eier verquirlen, mit der flüssigen Butter, Ahornsirup, braunem Zucker sowie dem gesiebten Mehl verrühren und die Nüsse untermischen.
- Die Törtchen aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und die Böden kurz abkühlen lassen. Anschließend die Nussmischung darauf verteilen, die Backofentemperatur auf 180 °C reduzieren und die Nusstörtchen in ca. 25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und servieren.
Limettentörtchen
© StockFood
Zutaten für 6 Stück
Für den Mürbeteig
- 200 g Weizenmehl, Type 405; und zum Arbeiten
- 2 Msp. Backpulver
- 30 g Zucker
- 100 g Butter; und für die Formen
- 1 Eigelb
Für die Füllung
- 120 ml Limettensaft
- 2 EL Limettenabrieb, Bio
- 3 Eigelb
- 1 Dose Kondensmilch, gesüßt
Zum Garnieren
- 100 ml Sahne
- 1 Limette, Bio
- Minze; zum Garnieren
Zubereitung *LEICHT* 1h 15 MIN
- Für den Teig Mehl, Backpulver und Zucker mischen. Die Butter in kleinen Stücken darüber verteilen und mit dem Eigelb und 2 EL Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten. Als Kugel mit Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vorheizen. 6 Mulden eines Muffinblechs buttern.
- Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche aus rollen, rund und etwas größer als die Mulden ausstechen und diese damit auskleiden.
- Alle Zutaten für die Füllung verrühren und in die Mulden gießen. Im Backofen ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Abkühlen lassen, aus dem Muffinblech heben und bis zum Servieren kalt stellen.
- Kurz vor dem Servieren die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Limette waschen und in 6 dünne Scheiben schneiden. Die Schlagsahne als Tupfen auf die Küchlein dressieren und mit je einer Limettenscheibe sowie mit frischer Minze garnieren.
Rezepte von StockFood.