Pulled-Pork-Burger mit Apfelmus und Apfelscheiben

Teilen

Dauer: 4 h 20 min

Zutaten
für 4 Personen
Für das Pulled Pork:
2 Knoblauchzehen
1 TL Pfefferkörner
4–5 Wacholderbeeren
1 EL Paprikapulver, edelsüß
Salz
1 TL Kümmel, gemahlen
800 g Schweineschulter
500 ml helles Bier
 
Außerdem:
1 Apfel
2 Essiggurken
1 rote Zwiebel
4 Sesambrötchen
4 EL Mayonnaise
4 EL Apfelmus
Rucola, zum Garnieren
 
 
Zubereitung
1 Für das Pulled Pork den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Die Pfefferkörner und Wacholderbeeren im Mörser grob zerstoßen und mit Paprika, 1 TL Salz und Kümmel unter den Knoblauch mischen. Das Fleisch trocken tupfen, mit der Gewürzmischung einreiben, in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.
 
2 Das Fleisch am nächsten Tag ca. 1 Stunde vor dem Garen aus der Kälte nehmen und auspacken. Den Backofen auf 120 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Fleisch in ein tiefes Backblech legen. Das Bier angießen und das Fleisch im Ofen ca. 4 Stunden garen, bis es eine Kerntemperatur von 90 °C erreicht hat, dabei mehrmals mit dem Bratfond übergießen. 
3 Bei Bedarf noch etwas Wasser ergänzen. Nach dem Ende der Garzeit das Fleisch mit Alufolie abdecken und im ausgeschalteten Ofen noch 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend das Fleisch mit zwei Gabeln auseinanderzupfen, mit dem Bratsatz vermengen und etwas abkühlen lassen.
 
4 Den Apfel waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Gurken in Scheiben zerteilen, die Zwiebel schälen und in Ringe zerschneiden. Die Brötchen waagerecht halbieren und die Schnittflächen der Unterhälften mit der Mayonnaise und dem Apfelmus bestreichen. 
 
5 Mit dem Fleisch, den Äpfeln und den Zwiebeln zu Hamburgern zusammensetzen und mit frischem Rucola garnieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.