Für dieses Rezept planen Sie am besten 2 Stunden und 30 Minuten Arbeitszeit ein.
Zutaten für 1 Torte 225 g Butter, 200 g Zucker 3 TL Vanillezucker 4 Eier, 225 g Mehl 2–3 TL Backpulver 2 EL Speisestärke 75 ml Milch Butter und Mehl, für die Formen Zum Garnieren: 1 Glas Himbeermarmelade 100 g Butter 250 g Frischkäse 200 g Staubzucker 3–4 EL Zitronensaft rote Lebensmittelfarbe, oder pinkfarbene 1 Tortenbarbie-Oberkörper, Konditorbedarf Satinband, für Schleife bunte Zuckerblüten rosa Nonpareilles, oder violette Nonpareilles rosa Zuckermimosen |
Zubereitung
1 Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2 Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterschlagen, bis eine schaumige Masse entsteht.
3 Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen, sieben und mit der Milch unter die Schaummasse rühren.
4 Den Teig in 2 ausgebutterte, bemehlte Mini-Springformen (Ø à ca. 15 cm) füllen. Anschließend die Kuchen im vorgeheizten Backofen 35–45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen, aus den Formen stürzen und abkühlen lassen.
5 Die Kuchen jeweils 1- bis 2-mal durchschneiden und alle Böden mit Marmelade bestreichen und übereinandersetzen, sodass eine kleine, hohe Torte entsteht.
6 Den oberen Rand mit einem Messer gleichmäßig abrunden, sodass sich die Glockenform des Rocks ergibt.
7 Die Butter cremig rühren, löffelweise den Frischkäse unterrühren und anschließend den Staubzucker und den Zitronensaft. Schließlich die Masse rosa einfärben.
8 In den Kuchen oben eine Öffnung schneiden und den Barbiekörper hineinstecken.
9 Die Torte rundherum mit der Creme einstreichen. Eine Schleife anbringen und die Zuckerblüten in die Creme setzen. Mit Nonpareilles bestreuen und die Tortenbasis mit Zuckermimosen umlegen.