Krisen-Italiener siegten zuletzt vor einem Jahr

Ferrari hofft auf Wende in Spielberg

Teilen

Seit dem Vorjahressieg von Charles Leclerc in Spielberg gewann Ferrari keinen GP.

„Wir müssen dort weitermachen, wo wir hier schon mal waren“, klammert sich Le­clerc an positive Spielberg-Erinnerungen. 2019 hatte der Monegasse gegen Max Verstappen nach wilden Rad-an-Rad-Duellen den Kürzeren gezogen. Ferrari protestierte, nach stundenlangen Hearings wurde der Verstappen-Sieg bestätigt. 2020 musste sich Le­clerc im GP von Österreich nur dem damaligen Weltmeister Lewis Hamilton geschlagen geben, 2022 gewann er endlich.

Knut Vasseur Ferrari Spielberg
© oe24
× Knut Vasseur Ferrari Spielberg

Berger: »Sie haben die Falschen rausg’haut«

Im Vorjahr machte sich Ferrari nach starkem Saisonstart noch Hoffnungen auf den ersten WM-Titel seit Räikkönen 2007. Doch es folgte eine beispiellose Pleiten- und Fauxpas-Serie. Der glücklose Teamchef Mattia Binotto wurde durch den früheren Sauber-Mann Fred Vasseur ersetzt. Für Ferrari-Insider Gerhard Berger ein Fehler: „Die haben die Nerven verloren und die falschen Leute rausghaut.“

Starauflauf: Steven Spielberg live in Spielberg?
Ausritt am Erzberg: Red-Bull-Piloten schon in Österreich
Helmut Marko: "Schade nur, dass Mateschitz nicht mehr da ist"

Für Red-Bull-Mastermind Helmut Marko ist es ein Rätsel, dass Ferrari nicht in die Spur findet: „Vom Speed her sind sie teilweise auf Augenhöhe mit uns.“ Spielberg ist ­traditionell ein „Ferrari-Kurs“. Mit 6 Siegen (davon 2 x Michael Schumacher) ist die Scuderia gemeinsam mit Mercedes und McLaren Rekordsieger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.