Oktoberfest

Wiesn-Feeling für Zuhause: So gelingen perfekte Brezeln

Teilen

Brezeln gehören einfach zum Oktoberfest und sorgen für traditionelle Gaumenfreude - mit oder ohne Dirndl und Lederhose. Mit diesem Rezept können Sie frische Brezeln ganz einfach selbst backen.

Brezeln backen ist nur was für Profis? Falsch! Mit dem richtigen Brezel-Rezept gelingt das knusprige Laugengebäck auch zu Hause.

Mit diesem Brezel-Rezept gelingen knusprige Brezeln im eigenen Backofen

Zutaten (für 12 Stück)

  • 500 g Mehl (Type 550)
  • ½ Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 50 g Butter
  • 30 g Natron
  • 2 EL grobes Salz

Zubereitung

  1. Für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel schütten, eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe vorsichtig mit 1 TL Zucker, 50 ml lauwarmem Wasser und ein wenig von dem Mehl verrühren und das Ganze abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
  2. Den gegangenen Vorteig mit 220ml lauwarmem Wasser, 2 gestrichenen TL Salz und 50 g Butter mit den Knethaken des Handrührgeräts, der Küchenmaschine oder von Hand vermischen und dann ausgiebig verkneten, bis ein glatter, elastischer Teig entstanden ist. Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat.
  3. Den Teig nochmals kurz kneten, in 12 Portionen teilen und zu ca. 20 cm langen Strängen formen. 10 Minuten entspannen lassen, dann alle Stränge auf eine Länge von je ca. 50 cm rollen. An den Seiten dünner rollen als in der Mitte, sodass sich der typische „Bauch“ bildet. Die Teigstränge zu Brezeln schlingen, die Enden leicht andrücken. Auf der Arbeitsfläche abgedeckt erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.
  4. Inzwischen zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  5. 1 l Wasser aufkochen, 30 g Natron einrühren (Achtung, schäumt kurz stark auf!). Eine Brezel nach der anderen mit einer Schaumkelle in die kochende Lauge heben und 20–25 Sekunden kochen lassen. Dies ist der Moment, in dem der Teig schnell deutlich aufquillt – wer Brezeln gern dick und fluffig mag, kann sie also noch etwas länger baden lassen. Herausheben, kurz abtropfen lassen und auf die Bleche legen. Mit grobem Salz bestreuen.
  6. Eine hitzefeste Schale voll Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Beide Bleche hineinschieben und die Brezeln ca. 25 Minuten braun backen. Dabei eventuell die Bleche nach 10 Minuten austauschen, damit die Brezeln gleichmäßig braun werden. Auf ein Gitter legen, abkühlen lassen – und möglichst ofenwarm servieren!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.