Forbes-Ranking

Überbezahlt: Barrymore & Murphy führen

Teilen

Schauspieler als Kassengift: Ferrell, Witherspoon und Washington in Top Ten.

Auf einer "Forbes"-Liste der überbezahlten Hollywoodstars stehen Drew Barrymore und Eddie Murphy ganz oben: Das New Yorker Wirtschaftsmagazin hat für seine jährliche Aufstellung die Gagen der Schauspieler mit den Einspielergebnissen ihrer Filme verglichen. Demnach hat Murphy für jeden Dollar, den er als Honorar bekam, nur 2,70 Dollar wieder eingespielt. Auch im letzten Jahr war Murphy auf Platz zwei, damals noch mit 4,40 Dollar. Bei Barrymore ist es weit dramatischer: Für jeden Gagendollar bekamen die Produzenten nur 40 Cent zurück.

Murphy als Kassengift
"Normalerweise sind Stars ein schlechtes Investment, weil sie zu hohe Gagen fordern", schrieb das Blatt. "Aber Barrymore gehört nicht einmal zu den besonders hochbezahlten Schauspielern." Ihre letzten Filme liefen einfach so schlecht. Das gilt auch für Murphy. 2008 habe er mit "Mensch, Dave!" nur 50 Millionen Dollar eingespielt bei 60 Millionen Dollar Kosten. "Zuhause ist der Zauber los" ein Jahr später sei ein noch größeres Debakel gewesen: Bei Kosten von 55 Millionen Dollar habe der Film nur 22 Millionen eingespielt. Murphy habe sich "von einer 'sicheren Sache' zum Kassengift verwandelt".

"Vorjahressieger" Will Ferrell ("Die etwas anderen Cops") landet jetzt auf Platz drei. Jeder in ihn investierte Dollar brachte 3,50. Damit liegt er fünf Cent hinter Reese Witherspoon ("Wasser für die Elefanten"). Auf Platz fünf findet sich schon Oscar-Preisträger Denzel Washington ("The Book of Eli", "Unstoppable - Außer Kontrolle"), der auch nur auf 4,25 kommt. In den Top Ten der Kassenverlierer folgen Nicolas Cage (4,40 Dollar), Adam Sandler (5,20), Vince Vaughn (ebenfalls 5,20), Superstar Tom Cruise (6,35) und dessen Ex Nicole Kidman, die für jeden Dollar Gage 6,70 einspielte.

"Forbes" teilte in diesem Jahr nicht das positive Gegenbeispiel mit. Vor einem Jahr war es Shia LaBeouf ("Transformers"). Der damals 24-Jährige hatte für jeden Gagendollar 81 Dollar eingespielt.

Das Wirtschaftsmagazin vergleicht für seine jährliche Liste, die allerdings nichts über die Qualität der Filme sagt, die Summe der Honorare der 40 bestbezahlten Schauspieler mit den Einspielergebnissen ihrer Filme an Kinokassen und aus DVD-Verkäufen. Sprechrollen in Trickfilmen sind von der Berechnung ausgenommen. Dann hätte das Kosten-Nutzen-Ergebnis für Murphy wohl anders ausgesehen: Die vier "Shrek"-Filme, in denen er den Esel spricht, haben zusammen fast drei Milliarden Dollar eingespielt.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Forbes-Ranking: Die reichsten Promi-Paare

5. Platz: Kristen Stewart und Robert Pattinson mit 40 Millionen Dollar.

4. Platz: David und Victoria Beckham mit 45 Millionen Dollar.

3. Platz: Angelina Jolie und Brad Pitt mit 50 Millionen Dollar.

2. Platz: Jay-Z und Beyoncé Knowles mit 72 Millionen Dollar.

1. Platz: Tom Brady und Gisele Bündchen mit 76 Millionen Dollar.

Forbes-Liste: Hollywoods Topverdiener

Top Ten: Tom Cruise.

Top Ten: Tim Allen.

Top Ten: Mark Wahlberg.

Top Ten: Robert Downey Jr.

Top Ten: Ben Stiller.

5. Platz: Tom Hanks (35 Millionen Dollar).

4. Platz: Will Smith (36 Millionen Dollar).

3. Platz: Adam Sandler (40 Millionen Dollar).

2. Platz: Johnny Depp (50 Millionen Dollar).

1. Platz: Leonardo DiCaprio (77 Millionen Dollar).

Forbes-Ranking: Diese Stars cashten 2010 am meisten

Forbes-Ranking: Die reichsten Stars unter 30 Jahren

Forbes-Ranking: Die 100 einflussreichsten Stars

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20

Die Top 20