Warum schützen Mandarinen vor Übergewicht?

Warum schützen Mandarinen vor Übergewicht?

Mandarinen senken den Fettgehalt im Körper und beugen Diabetes vor.

Warum sind Mandarinen wahre Fettkiller? Die Antwort liegt beim enthaltenen Pflanzenstoff Nobiletin. Eine kanadische Studie hat dies herausgefunden. In einem Experiment mit Mäusen stellte sich heraus, dass jene die zusätzlich zu fettreicher Kost mit hohem Zuckergehalt Nobiletin bekamen, wesentlich bessere Gesundheitswerte hatten. Laut Aussagen der Forscher wirkt Nobiletin der Ansammlung von Fett in der Leber entgegen. Weiters fördert der Pflanzenstoff angeblich Fett-Verbrennungsvorgänge im Körper.

Wo ist Nobiletin noch enthalten?

Nicht nur in Mandarinen, sondern auch in vielen anderen Zitrusfrüchten findet man den Pflanzenstoff. In seiner Gestalt ist Nobiletin farblos und schmeckt leicht bitter. Aber achtung: Mandarinen allein können trotzdem keine Wunder wirken und sollten lediglich Teil einer bewussten Ernährung sein.